Gelegentlich bin ich mit dem Zug unterwegs. Und dabei ist mir schon vor einiger Zeit die Graffiti überall aufgefallen. Irgendwann beim anstarren der vorbeiziehenden bunten Wandbilder, habe ich gemerkt, dass einiges davon lesbar ist. Da steht NoFX, Limo und dann RX1. Oder RX1! Oder RXXXXX1!
Rx – wie auf den amerikanischen Rezepten? Oder wie was? (ja, ich weiss, typisch deformation professionelle).
Aber einmal gesehen …. sah ich das auf einmal überall. Bei Bern, bei Zürich, bei Basel:

Manchmal gross, manchmal kleiner: Ja, da steht Limo (und noch mehr), aber im Limo als „Tag“: rx1!
ich habe versucht ein paar Fotos zu machen, aber manches war zu schnell vorbei (deshalb unscharf):

Ich bin beeindruckt. Nicht unbedingt von der künstlerischen Qualität – aber von der Menge. Ich sag Euch: überall. Achtet mal auf das. Ist das eine Person, die das überall gemacht hat? Benutzen da mehrere das selbe „Kürzel“? Was bedeutet das?
(Falls ihr es schafft ein Foto zu machen, könnt ihr mir das auch schicken an pharmama08 (at)gmail. com)

Aufgrund der verschiedenen Stile tippe ich drauf, dass das eine Crew ist und kein einzelner. Aber was es bedeutet… wenn das Internet das nicht weiß, dann ist das schwer herauszufinden, wenn man nicht in der Szene drin ist.
LikeLike
Ja das heraus zu finden ist sehr schwer.
Ich würde aber fast denken dass es keine Crew ist, ich kenne selbst zumindest 2 Sprayer die das ganze immer sehr unterschiedlich machen. Auch wäre es denkbar dass hier ein Entwicklungsprozess stattgefunden hat.
Denn einiges was ich da mit RX1 finde ist wirklich beeindruckend.
Trotzdem Vandalismus in meinen Augen wenn man keine Erlaubnis hatte es zu machen.
LikeLike
Ja, an einen Entwicklungsprozess hatte ich auch gedacht. (Vor allem das zweite Bild ist im Vergleich recht… „einfach“.) Aber vom Gefühl her würde ich von einer Crew ausgehen. Warum auch immer.
Und Vandalismus…klar, ist es. Und das meiste finde ich auch nicht allzu schön. Aber es gibt auch illegale schöne Graffis. Solche sachen, die Stadtteile prägen und nunmal Kunst sind, obwohl illegal. Zum Beispiel die Stickman in London.(Man kann natürlich auch Banksy nennen, aber den kennt ja jeder…).
Ach, Graffiti ist ein schwieriges Thema… es ist halt nicht nur schwarz und weiß. (Im wahrsten Sinne des Wortes… ba dum ts)
LikeLike
NoFX kenne ich aus meiner Jugend als Punkrockband. Der Bandname steht für „no effects“. Der Stil geht in Richtung Offspring oder Greenday. Da Sprayer ja auch eher dem linken Sektor zugeordnet sein dürften, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Was speziell Rx1 bedeutet, weiß ich nicht. Aber wenn Du auf der Google-Bildersuche „RX1 Graffiti“ eingibst, wirst Du sehr fündig.
LikeLike
Ja, fündig an noch mehr Beispielen … aber keine Erklärungen.
LikeLike
Neue Kategorie? Zusätzlich zu „Apotheken aus aller Welt“ jetzt auch „Rx1 von allen Bahnstrecken“? ;)
LikeLike
Ah, nö. Dazu bin ich dann doch nicht oft genug unterwegs. Ich muss ja zum Glück nicht zur Arbeit pendeln :-)
LikeLike
Ich habe mich über so etwas auch schon gewundert. Bei mir gibt es einen Sprayer, der ein bestimmtes Wort in einem ziemlich auffälligen Stil überall hingesprüht. Ich habe das schon im gesamten Bundesland gesehen. Und wenn das – dem Stil nach zu urteilen – immer der selbe ist, kommt der verdammt viel herum. (Vor allem sieht man das nicht nur in der Nähe der Bahn, sondern in den Städten verteilt…)
LikeLike
Roll Mal 1
LikeLike
That’s it?
(irgendwie klingt das logisch)
LikeLike
das lustige ist die zweideutigkeit. roll mal eins im sinn von „roll einen joint“ und dann „roll mal ein graffiti“, da sich die crew darauf spezialisiert hat mit grossen stangen und farbrollern ihre graffitis zu machen und nur secundär zur sprühdose greifen
LikeLike
Habe auch in Spanien einige LIMO graffitis von rx1 gefunden! Tolle Sache
LikeLike
Also, ich bin in meiner Jugend in der äussersten linken szene umhergetrieben.
NoFX ist eine Punkband.
Rx1 bedeuted Roll mal eins. (rauch nen joint, beruhig dich)
Und Limo, dass kenn ich nicht.
LikeLike