Jeder kann helfen !

Alltag im Rettungsdienst hat auf seinem Blog eine Aktion laufen, auf die ich Euch gerne aufmerksam mache: Erste Hilfe Geschichten

Meine Idee ist, dass ihr liebe Leser hier eure Geschichten postet. Nicht um die Gaffer zu befriedigen, sondern anderen Lesern zu zeigen, jeder kann Erste Hilfe leisten. Und es muss keine Reanimation sein, nein auch das Händchen halten oder das absetzen eines Notrufs darf hier gerne veröffentlich werden.

Es haben auch schon ein paar Geschichten gebracht: Mamamachmal beschreibt zum Beispiel ihren unfreiwilligen Einsatz auf der Autobahn – ziemlich üble Sache, Nobelix seinen Einsatz kurz nach Feierabend in der Firma, Gordon, der das schon ziemlich professionell macht – selbst in einer Bahnhofstoilette, Christina, die als Kind ihre Mutter bei ihrer Hilfeleistung beobachtet hat … und noch mehr. Meine kommt vielleicht auch noch.

Die Aktion hat eine fast traurige Aktualität, wenn man an den Anschlag in Boston denkt. Aber wie auf manchem Blog und Twitter bemerkt wurde: es gab Menschen, die nicht wegliefen nach der Explosion, als Menschen Hilfe benötigten. Ein paar liefen hin um zu helfen. Es werden nie alle sein, die helfen. Manche können es nicht, oder denken, sie können es nicht … aber ich bin der Überzeugung, dass es immer Leute geben wird, die helfen. Vielleicht auch Du?

2 Kommentare zu „Jeder kann helfen !

  1. Ich habe noch nie einen schwereren Unfall miterleben müssen.

    Einmal bremste ein Autofahrer auf einer Transitstrasse ab, wusste nicht, ob er jetzt da abbiegen soll… und schon krachte ein Motorradfahrer hinten rein. Der Mann purzelte schön über das Auto hinweg und erlitt nicht mal eine Schramme, aber eine Ambulanz wurde für das Kleinkind im Auto gerufen.

    Einmal stieg ein älterer Mann (so gegen die 80) die Treppe herunter zu einem Perron des Basler Bahnhofs. Er stürzte, machte eineinhalb Purzelbäume und erlitt trotz der recht scharfkantigen Metalltreppe keine Verletzungen. Unten wartete eine Frau der Bahnhofhilfe, die sich um ihn kümmerte.

    Aber wenn ich an einem Ort stehe wo Gefahren lauern (z.B. ein Bahnsteig, wo jemand kurz vor Einfahrt des Zuges herunterfallen könnte) denke ich mir gerne so ein Szenario durch: Was wird vermutlich passieren? Wen informiert man zuerst, Sanität oder die Bahnpolizei? Wie wird die verletzte Person aussehen?

    Im Juni mache ich den Samariterkurs. :)

    Like

  2. Ich hab leider (bzw. zum Glück) hier nichts direkt zum Beitragen. Ich musste noch nie Erste Hilfe leisten. Aber ich könnte es. Ich habe jetzt erst am Mittwoch meinen Erste Hilfe-Kurs abgeschlossen und bin nun in der Arbeit Ersthelferin.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..