Preispolitik

Es gibt bei uns in der Gegend Apotheken, die Werbung machen, dass bei ihnen „jede 10. Packung Verhütungsmittel gratis“ ist – also effektiv 10% auf Pille und Co.

Das hängen sie sogar als Infozettel an das Rezept. Habe ich gestern grad so gesehen. Werbung halt.

Lustig finde ich nur, dass wenn ich dann unseren Preis auf das Rezept schreibe … der sich als niedriger herausstellt, als der, den die andere Apotheke pro Packung verlangt.

Beispiel: Bei uns kostet die 3 Monatspackung 63 Franken.

Bei der anderen Apotheke kostet sie 70 Franken …

Rechne.

(Man kann es natürlich auch so machen).

8 Kommentare zu „Preispolitik

  1. Und genau deswegen gibt es in D die „Arzneimittelpreisverordnung“, die dafür sorgt, dass das gleiche verschreibungspflichtige Arzneimittel am selben Tag in jeder deutschen Apotheke das gleiche kostet. Und da ein Verstoß gegen die AMPreisV nicht bloß heftig bestraft werden kann, sondern von der reichlich knappen Marge noch mehr abknabbern würde, lassen (die meisten) deutschen Apotheken da auch nicht mit sich handeln. [Jaja – „Aber in der anderen Apotheke gabs das VIEL billiger!“ höre ich auch mindestens 1x die Woche.]

    Was für eine für den Verbraucher dramatisch schlechte Konstellation hier in D… *kopfschüttel*

    Like

    1. Ausgenommen hiervon (immer noch) Versandapotheken. Keine Versandkosten, wenn sie ein Rezept miteinreichen IST ein eindeutiger Rabatt. Oder der neue Teilnahme-am-Arzneimittelcheck-Bonus von DocMorris. Kein Gesetz, das man lobbyistisch nicht aufweichen könnte. Die Platzierung von Deutschland im Korruptionsranking kommt nicht von ungefähr.

      Like

      1. Ob „Keine Versandkosten“ ein Rabatt ist oder nicht, kann man trefflich streiten. Ich weiß es nicht, und mag es nicht beurteilen.

        Dass Versandapotheken mit Sitz außerhalb Deutschlands – die nur für den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel NACH Deutschland gegründet wurden – gegen alle möglichen und unmöglichen Gesetze verstoßen (Arzneimittelpreisverordnung; zollbehördliche Arzneimittelexport- /-importverbote; MwSt.-Recht in aller Herren Länder, Arzneimitteltrecht; usw. usw.) ist nicht nur bekannt, sondern wird von der Politik der beteiligten Länder toleriert, und von den Behörden dieser Länder ignoriert. (Tatsächlich wurde meines Wissens nach die korrekte MwSt.-Abführung von DocM weder in Deutschland noch in Holland bisher geprüft – und das seit fast 9 Jahren!)
        Das man mit dem „Arzneimittel-Chek-Bonus“ wieder mal nur einen anderen illegalen Weg beschreitet, um das illegale Geschäftsmodell weiter aufrecht zu erhalten, ist bezeichnend und sonnenklar…

        Like

      2. Ich würde niemals einem Computer meine Gesundheit anvertrauen. Ich geh ja nichtmal zu den Discountapotheken, wenn die nicht gerade Notdienst haben und ich wirklich dringend irgendwas brauche(ist noch nicht vorgekommen). Der Apotheker ist doch wie der Hausarzt eine gewisse Vertrauensperson. Außerdem kommunizieren die beiden hin und wieder und so. Ich bin so oldschool :(

        Like

  2. Ich war eine kurze Zeit außendienstlich bei Apotheken unterwegs (OTC). Firma mit Sitz in Deutschland amerikanisch/australische Firmenleitung, mit denen war grundsätzlich kein Naturalrabatt möglich, jedenfalls in der Anfangszeit nicht. Ich bin regelmäßig bei Apotheken abgeblitzt, eben wegen eben diesen fehlenden Naturalrabatts. Da kann man drölfzig mal erklären, dass die Naturalrabattgeber ihre Rabatte in den Preis einkalkuleiren und am Ende das Gleiche herauskommt. Aber da das eben „schon immer so war“ und sich „Rbatte“ so gut anfühlen, bestand man eben darauf. Also: Apotheker sind auch nicht gegen Milchmädchenrechnungen gefeiht.

    Like

    1. *hihihi* Die Firmen wissen aber auch, was gut für sie ist. Eine Zeit lang wollte mir jede Firma nen Milchschäumer dazu „schenken“. Wenn ich dann antwortet habe, ich hätte lieber 2% mehr auf den OTC-Einkauf, wurde ich immer entsetzt angeschaut… ;-)

      Like

  3. Ein altes Sprichwort sagt:

    Ein guter Kaufmann gibt nur als Rabatt,
    was er vorher aufgeschlagen hat.

    Natürlich auf den angestrebten Verkaufspreis. :-P

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..