Nicht zutreffendes streichen …

Wir haben eine Zahnklinik in der Nähe, die gerne vorgedruckte Rezepte abgibt. Da stehen dann 3 Antibiotika drauf und die, die man nicht braucht, haben sie durchgestrichen.

Das ginge ja noch, aber … wissen die nicht, dass man Kindern kein Doxycyclin verschreiben soll?

Die Anwendung von Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe während der Zahnentwicklung (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Kleinkinder und Kinder bis zu 8 Jahren) kann zu einer bleibenden gelb-grau-braunen Verfärbung der Zähne führen. Diese unerwünschte Wirkung tritt häufiger nach Langzeitanwendung auf, wurde aber auch schon nach wiederholten kurzfristigen Therapien beobachtet. Es liegen auch Berichte über Hypoplasie des Zahnschmelzes vor. Doxycycline sollten deshalb bei diesen Patienten nur angewendet werden, wenn andere Antibiotika nicht verfügbar, wahrscheinlich nicht wirksam oder kontraindiziert sind.

Und dass es nicht andere Antibiotika gibt für das ist auch nicht der Fall. Das gibt halt (wieder) ein Telefon.

5 Kommentare zu „Nicht zutreffendes streichen …

  1. mein sohn hat von amoxicylin auch dunklere flecken auf den zähnen bekommen. das war vor ca. 3 monaten aber mittlerweile sind die flecken gott sei dank weg, das sah wirklich schlimm aus -.-

    Like

  2. Die Zahnklinik sollte das nun wirklich wissen! Mir hat damals der Kinderarzt dauerhaft die Optik der Zähne ruiniert — Keuchhusten, eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen…. Inzwischen sind die Verfärbungen kaum noch sichtbar, aber jeder neue Zahnarzt (Umzügen sei Dank) fragt nach und ich wurde auch schon für die Galerie eines Zahnarztes fotografiert… :-(

    Like

  3. Es hat noch einen entscheidenden Nachteil: Doxycyclin darf nicht zusammen mit Milch eingenommen werden – was bei Kindern ja durchaus Probleme machen kann.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..