Die Schweiz hat uns wieder – und der Winter offenbar auch. Nichts mehr mit Sonne und warm :-(
Der Rückflug war lange (12 1/2 Stunden)- aber wir hatten Glück, er hätte noch länger werden können. Kurz nach Start und Aufstieg informierte uns der Pilot, dass er noch keine Bewilligung bekommen habe auf die geplante Flughöhe von etwa 11000 m zu steigen, offenbar wegen einer anderen Maschine. Unser Flug war voll – und offenbar auf mit maximaler Beladung. Das Problem sei nun, dass wenn er nicht steigen darf, wir zuviel Treibstoff verbrauchen, dann wird er langsamer fliegen müssen, sonst reicht der Treibstoff nicht bis zum Zielflughafen. Uh – echt?
Ah, und dann war da noch die Durchsage, ob „ein Arzt an Bord ist“ – ich habe allerdings nicht gesehen oder gehört, um was es ging – offenbar war es dann doch nicht so schlimm – das hätte aber eine ungeplante Zwischenlandung geben können.
Jedenfalls hatte ich Musse ein bisschen der Umgebung zuzuhören und habe mich köstlich amüsiert über eine krebsrote jüngere Frau, die ihrer Freundin detailliert erzählt hat, wie sie denn zu dem Sonnenbrand gekommen ist: Sie ist auf dem Weg zum Strand im offenen Fahrzeug gefahren – und dachte, sie könne gar keinen Sonnenbrand bekommen, weil sie sich ja vom Fleck bewegt hat.
Klar – Sonnenbrand bekommt man ja nur, wenn man herumliegt ….

Vielleicht war es ja ein Fahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit? Dann könnte ich diese „Logik“ zumindest etwas nachvollziehen. Und so extrem hoch ist Lichtgeschwindigkeit nun auch nicht, schließlich braucht das ganze 24 Stunden, um einmal um die Erde zu gelangen ;)
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Ähm… das trifft eher auf die Schallgeschwindigkeit zu, ist aber auch da nicht richtig.
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Welcome back.
Wenn es Dich tröstet: hier schneit es seit gestern Spätnachmittag auch wieder.
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Schon erstaunlich, was für Reisen Ihr Eurem Junior zumuten 8|
Wie auch immer: willkommen zurück.
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Ah, Junior geht’s bestens. Im Moment fragt er die ganze Zeit, wann wir wieder fliegen und ist ganz enttäuscht, wenn ich sage: nicht so bald wieder.
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Weiter oben ist die Luft dünner und bietet so bei höherer Geschwindigkeit weniger Luftwiderstand.
Da sich der Luftwiderstand nicht linear zur Geschwindigkeit verändert (also bei doppelter Geschwindigkeit nicht doppelter Widerstand, sonder dreifacher, oder bei 10% weniger Geschwindigkeit 20% weniger Widerstand und somit 25% weniger Treibstoffverbrauch, oder so… Formel kenne ich grad auch nicht) kann der Pilot mit langsamer Fliegen dann tatsächlich in der Art Treibstoff zu sparen, dass er weiter kommt.
Sonst lest mal http://flightlevel390.blogspot.com/ ist noch interessant, was da in der Luft alles abgeht…
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Obige Zahlen nur zur Veranschaulichung, KEINE echten Werte. Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn geschrieben habe.
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Oh, es *gibt* eine physikalische Erklärung. Danke vielmals. Ich hätte kaum gedacht, dass das so einen Riesen Einfluss haben könnte.
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Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit ;)
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Schön das ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seit. Wir freuen uns, dass du wieder im Lande bist.
Jaja… so ein Urlaub geht IMMER viel zu schnell vorbei. Ich hoffe ihr seit gut erholt für die kommenden „Herausforderungen“.
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Na, zum Glück seid ihr allen Widrigkeiten zum Trotz gut daheim angekommen, auch wenn euch die Schweiz mit schlechtem Wetter empfängt. Der Frühling kommt bestimmt irgendwann. Bestimmt!
Liebe Grüße,
Stjama
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Bestimmt.
Lieber früher als später, wenn’s nach mir geht.
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Hats mit den Schürzen eigentlich noch geklappt?
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Huch, da hast du ja eine Menge erlebt. :-D
Schön, dass der Sprit offensichtlich doch ausgereicht hat und ihr wieder gut zuhause gelandet seid. ;-)
Viele liebe Grüße, Martina
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