Uh … das könnte einiges erklären

Das griechische „Pharmakos“ (φαρμακός) bezeichnet nicht etwa einen Apotheker sondern ein menschliches Opfer, das für Reinigungsrituale vorgesehen war.

Wenn Not in der Stadt war, wurde ein Pharmakos, also praktisch ein Sündenbock ausgewählt, der dann stellvertretend geopfert – oder vertrieben wurde.

Ob das Wort Pharmakon die geschlechtsneutrale Form von Pharmakos ist, ist unklar. Ein Pharmakon bezeichnet entweder ein Gift oder ein Heilmittel – was auch Sinn macht, denn oft macht ja nur die Menge der Unterschied.

Quelle: Wikipedia

6 Kommentare zu „Uh … das könnte einiges erklären

  1. pharma heißt ja nur Heilung. Immerhin ist man von der Vorstellung ein Sündenbock bringe Heilung weitgehend abgekommen. Ach nein, das war ja nur mein Idealismus, der sich das einbildet.
    Früher waren ja auch gerne die Apotheker oder Kräuterweiber schuld, wenn irgendwas zur Abwechslung mal nicht geholfen hat…

    Like

    1. Sündenböcke zu opfern, wenn etwas schiefläuft ist heute noch eine beliebte Methode bei einigen Firmen. Wenigstens werden sie nicht mehr verbrannt oder von Klippen gestürzt, sondern nur gekündet….

      Like

  2. Ach deswegen ärgern dich die Kunden. Je mehr du leidest um so besser wirkt die Medizin.
    Jetzt ist mir endlich alles klar! Vielleicht sollte ich dich ein bisschen flamen, dann werd ich wieder schneller gesund!

    Also hier ein empirischer Versuch:
    Flame, Flame, Flame 111!!!11!!! Du Opfaa

    Ich sag dir bescheid, ob es etwas gebracht hat :).

    Like

    1. Vielleicht liegt das daran, ja :-) Oder es war ein weiser Seher, der gesagt hat: „Irgendwann … werden die Pharmazeuten als Sündenbock herhalten, besser sie bereiten sich seelisch darauf vor…“

      Ansonsten: ich wünsche gute Besserung und schicke ganz viel positive Energie in Deine Richtung, das soll auch helfen!

      Like

        1. Ohh Wunder!!! Ich kann wieder durch beide Nasenlöcher atmen!!!
          Juhuu, es scheint zu funktionieren! Mhhh aber jetzt weiß ich wirklich nicht, ob es die positive Energie, das Flamen oder der Placeboeffekt war.

          Wunderbar, da kann ich meine Gesundheit nutzen um in den nächsten Tagen zur Apotheke zur stifeln um nach diesen komischen Alkohol zu fragen, womit ich meinen Druckerkopf reinigen kann.

          Gebt ihr in eurer Apotheke eigentlich auch Chemikalien ab für irgendwelche „Bastelsachen“?

          Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..