Beim Dossier erstellen:
Pharmama: „Nehmen sie sonst irgendwelche Medikamente?“
Kunde: „Nein.“
Ich schaue ihn an und … irgendwie glaube ich das nicht. Alter, Gesichtsfarbe, …
Pharmama: „Also auch nichts rezeptpflichtiges?“
Kunde: „Nein.“
Hmmmm.
Pharmama: „Nichts, was der Arzt ihnen gegeben hat?“
Kunde: „Nein. Ausser den kleinen weissen gegen den Bluthochdruck und die fürs Herz, die sie mir im Spital gegeben haben.“
Aha!

Kenn ich! Die kleinen weißen Blutdrucktabletten zählen doch nicht als Medikamente! Asthmasprays auch nicht… die kann man nämlich nicht schlucken….
LikeLike
und bei Frauen gehört die Pille sowieso praktisch zur Grundausstattung.
LikeLike
Die vergess ich ehrlich gesagt aber auch immer anzugeben…die nimmt man so automatisiert, da denkt man einfach nicht mehr dran.
LikeLike
Und nen Bluthochdruck hat dann ja natürlich auch nicht, denn seit man die kleinen weissen Tabletten nimmt, ist ja der Blutdruck normal… ;)
LikeLike
Eben: Alles in bester Ordnung.
LikeLike
keine medikamente = schilddrüsenhormone, pille, ass 100, marcumar
LikeLike
Die richtige Antwort auf des Kunden „Nein.“, hätte gelautet:
„Das sollten Sie aber. Unbedingt sogar!“
LikeLike
Immerhin besser als das, was ich letztens beim Arzt mitgehoert hab:
„Hallo, ich braeuchte bitte meine Tabletten gegen den Blutdruck“ (ich dachte, das sei strafbar?)
LikeLike
Gegen den Blutdruck, für den Durchfall…bei solchen Formulierungen muss ich mir immer auf die Zunge beißen :D
LikeLike
Die beste Antwort auf die Frage von mir, ob die Kundin denn sonst noch Medis nehme, war aber eindeutig ein patziges:
„Das geht sie überhaupt nichts an!“
Ist okay, hab dann nicht weiter nachgefragt, die Wechselwirkungen sind schließlich nicht mein Problem…
LikeLike
Autsch. Ich denke, meine Reaktion wäre dann seehr deutlich auf die Packuungsbeilage hinzuweisen.
– Wir haben übrigens in unserem System auch die Möglichkeit das einzugeben, wenn jemand wirklich nichts sagen will. Dann ist es auch nicht mehr unsere Verantwortung.
LikeLike
Die Verantwortung lag eh in der Hand des verschreibenden Arztes, der sie hoffentlich umfassend über ihr Medi aufgeklärt hat.
Persönlich hätte ich halt gerne bei ner Erstverschreibung von Marcumar noch ein paar Tipps geben wollen, soll ja angeblich ein paar Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.
Aber was weiß ich denn als Apotheker denn schon…
Wer nicht will, der hat schon…
LikeLike
wir hatten es doch neulich schonmal von der Beratung…
Ich habe mir diese Woche die Cerazette verschreiben lassen. Die Ärztin fragte mich routinemäßig ob ich Medikamente nehme, in der Apotheke bekam ich diese Pille daraufhin ohne irgendwelche Erläuterungen. Auch die der Ärztin waren dürftig, da ich das erste Mal eine Minipille nehme, hätte ich mir spätestens von der Apothekerin ein kurzes „bitte ohne Pause durchnehmen“ und eine kurze Wechselwirkungsaufklärung gewünscht. Leider kam nichts und als ich beim rausgehen nochmal fragen wollte, kam mir mein Sohn dazwischen und drängte heimwärts.
Wie gut dass eine verständliche Packungsbeilage dabei war, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Infos gewünscht.
Die Dame in der Apotheke war aber scheinbar neu und nur Aushilfe. Sie konnte weder mit dem Begriff „Generikum“ noch mit „Laktose“ oder „Hilfsstoffen“ was anfangen und musste mehrfach die Kollegin fragen.
LikeLike