Apotheken aus aller Welt, 343: Oettingen, Deutschland

Besten Dank an Röbi, äh Robert:

Heute ein paar Bilder der Hof- und Stadt-Apotheke in Oettingen. Das ist ein gutes Beispiel, dass bei schönen alten Gebäuden oft ein Problem mit den Eingangsstreppen besteht. Manche lösen das mit einer Klingel, ich sehe auf den Bildern aber keine.

oettingen1

oettingen2

 

Ja, Schrankenfreiheit ist bei alten Gebäuden wirklich gelegentlich ein Problem. Für eine Rampe scheint es hier auch keinen Platz zu haben.

Habe ich zuviel bezahlt?

Eigentlich war ja meine Pharmaassistentin an ihm, aber als er gemerkt hat, dass ich die Apothekerin bin, wendet er sich nach dem Kauf seines Schmerzmittels an mich.

älterer Kunde: „Sie sind Apothekerin?“

Pharmama: „Ja.“

Kunde: „Ich hätte da eine Frage – wegen Sortis.“

Pharmama: „Ja?“

Kunde: „Also, ich habe immer (zieht Zettel aus der Hosentasche) 221 Franken* dafür bezahlt.“

Pharmama: „Ja.“ 

Kunde: „Ausser beim letzten Mal, da waren es nur noch 170 Franken.*

Und jetzt … habe ich bei meinem Freund etwas gesehen – er sagte, das sei sein Sortis – und das hat nur noch 80 Franken* gekostet.“

Pharmama: „Jaaa…“

Kunde: „Wieso?“

Pharmama: „Wieso es günstiger geworden ist?“

Kunde: „Ja. Habe ich zuviel bezahlt?“

Pharmama: „Nein – solange das Sortis noch in der Patentzeit war, war es so teuer, wie sie geschrieben haben. Etwas über 200 Franken. Jetzt ist das Patent aber abgelaufen und es kommen die Nachfolgepräparate – die sogenannten Generika. Sortis hat deshalb die Preise gesenkt … auch als Anreiz für die Kunden, beim Sortis zu bleiben.

Die Generika sind aber trotzdem noch einiges günstiger. Sie heissen einfach anders.“

Kunde: „Ah. – Und was muss ich machen, damit ich diese bekomme? Soll der Arzt mir ein neues Rezept verschreiben?“

Pharmama: „Nein, sie können das in der Apotheke in der sie das Sortis-Rezept haben einfach anmelden. Die können das gegen das Generikum austauschen. Dafür brauchen wir den Arzt nicht.“

Kunde: „Und was ist mit der Krankenkasse?“

Pharmama: „Die werden sehr zufrieden mit ihnen sein :-) sie werden keine Probleme machen.“

*alle Preise nur geschätzte Angaben

NRW braucht PTA – Aufruf!

azZwnGVPVJstDcN-556x313-noPadVon aponette erreicht mich noch die Bitte auf diese Petition dringend aufmerksam zu machen:

http://www.change.org/de/Petitionen/an-die-nordrhein-westf%C3%A4lische-landesregierung-verlagerung-der-pta-berufsausbildung-in-nrw-an-%C3%B6ffentliche-berufskollegs

Und darum geht es:

In NRW (Nord-Rhein-Westfahlen) stehen die PTA-Schulen unterm Gesundheitsministerium statt Schul-. Dieses spart jetzt die finanz. Unterstützung von 500.000 € ein. Damit müsste das Schulgeld von ca. 200 auf 300 € monatlich erhöht werden und die Anmeldungen gingen weiter zurück.

Zu den ca. 75 € zahlte die Kammer bislang 10 und die Schülerin etwa 200 dazu, der Rest wurde vom Betreiber gestellt, der teils Kommune, Landkreis oder Stadt war, bzw. ein privater Träger oder in WL der Verband.

Nun hat RotGrün as Landesheilberufsgesetz geändert, in dem nun steht, die Apothekerkammern DÜRFEN den Betrieb von PTA-Schulen bezahlen. Andere HB-Kammern werden nicht genannt. Wenn nun PTAs zu 95% in den öffentlichen Apotheken arbeiten würden, wäre es ja eventuell noch einzusehen, daß auch die öffentlichen Apotheken die Kosten für die Ausbildung übernehmen. Tatsächlich aber arbeiten sehr viele PTAs auch in der Industrie, bei Krankenkassen oder in Behörden oder in ganz anderen Berufen. Die Kammer aber wird zu 100% von den ApothekerInnen des Bundeslandes finanziert, egal wo die nun wieder arbeiten und den größten Brocken zahlen  die Inhaber einer Apotheke über eine vom Umsatz abhängige Umlage. Als nächstes „dürfen“ dann niedergelassene Ärzte die Ausbildung von MTAs bezahlen etc.pp.

Damit sehen viele die PTA-Ausbildung in NRW als in Kürze beendet an. Bestehende Schulen werden nun Probleme bekommen weil die Landesförderung mit dem neuen Jahrgang eingestellt wird, vertraglich aber der noch bestehende Jahrgang abschließen muss. Wie das gehen soll, interessiert niemanden in der Politik. Aber unseren Berufsstand in Form der Kammern haben sie vorsorglich schonmal in die Verantwortung gestellt.

Das ist ein Anliegen: Apotheken brauchen (gut ausgebildete) Mitarbeiter. Bitte helft mit und unterstützt diese Petition.

Danke!

Patientengeheimnis und Arztbesuch

Die Leute beklagen sich gelegentlich über fehlende Privatsphäre und mangelhaftes Halten des Patientengeheimnisses in der Apotheke. Aber was ich letztens beim Arzt mitbekommen habe war auch toll. Ich musste Blut geben und dann warten, bis der Arzt wieder vom Tee zurückkam (oder so). Das bedeutet ich sitze im Labor neben dem Blutdruckmessgerät.

Gleich daneben die Station der Praxisassistentin. Mit Telefon.

Das Telefon klingelt.

Sie nimmt ab.

Praxisassistentin: „Praxis … am Telefon.“

„Guten Tag Frau Mieschle Sie rufen an wegen ihren Testergebnissen? Moment ….“

(Sie sucht in den Dossiers)

„Ja, ich habe sie hier. Sie haben tatsächlich ...(Zensiert)…kommen Sie doch nächsten Montag um 10 Uhr vorbei, damit sie das auch mit dem Arzt anschauen können.“

Ich bekomme das alles mit und bin wirklich baff.

Name und Diagnose grad mit.

Und das scheint normal gewesen zu sein. Kein Gedanke, dass ich da warte und die Testergebnisse und Diagnose irgendwelcher Personen mitbekomme.

Äh … hallo?

Heute ist es meine Schuld

Heute bin ich offenbar Schuld.

Es ist meine Schuld, dass die Krankenkasse meldet, dass Sie nur noch Grundversichert sind … ich nehme an, Sie bekommen wieder eine Zusatzversicherung, sobald die ausstehenden Prämien bezahlt sind.

Es ist meine Schuld, dass Sie nicht bemerkt haben, dass die Karte der neuen Versicherung zuhause in einem Brief in dem riesigen Haufen Post auf ihrem Küchentisch liegt.

Es ist meine Schuld, dass der Arzt Ihnen kein Dauerrezept mehr ausstellt, bis er Sie persönlich gesehen hat.

Es ist meine Schuld, dass Ihnen der Arzt ein Medikament aufgeschrieben hat, das Ihre Versicherung nicht bezahlt.

Es ist meine Schuld, dass Ihre Versicherungsprämien dieses Jahr kräftig gestiegen sind.

Es ist meine Schuld, dass das Produkt, das Sie zur Ansicht bestellt haben wieder zurückgeschickt wurde – nachdem es 8 Tage hier war und man Ihnen zwei Mal telefonisch Nachricht gegeben hat.

Es ist meine Schuld, dass wir nicht genug Packungen von ihren Medikamenten für die 3 Monate langen Ferien an Lager haben – und zum Bestellen reicht es auch nicht mehr, weil Sie ja heute mittag abfliegen.

und an was bist Du heute Schuld?