Krätze? Das juckt mich nicht.

Es ist Samstag nachmittag. Ein junger Mann kommt in die Apotheke mit einem Rezept vom Spital. Auf dem Rezept: Eine Körperlotion, die von der Krankenkasse übernommen wird und Scabi-med. Genauer gesagt 3 Packungen Scabi-Med und der Hinweis das am „Datum heute“ und am „Datum in 10 Tagen“ zu wiederholen.

Scabi med ist ein Mittel mit dem Wirkstoff Permethrin gegen Krätze. Die Krätze ist eine durch ein kleines Spinnentierchen ausgelöste Hauterkrankung, die sich durch juckenden Hautauschlag äussert, dort wo die Tierchen sich in die Haut gegraben haben. Sie ist ansteckend durch direkten Körperkontakt und kann ziemlich unangenehm werden, vor allem, wenn man immunsupprimiert ist. Meine Eltern hatten das mal beide – und da meine Mutter Cortison nehmen musste, hatte sie es ausgesprochen stark.

Ich habe noch 1 Packung da vom Scabi-Med. Nicht 3 oder 6. Eigentlich ist eine Packung für die Behandlung einer erwachsenen Person auch ausreichend – hier soll offenbar der Rest der Familie gleich mitbehandelt werden. Demnach macht es Sinn, dass das alle gleichzeitig beginnen.

Das Datum des Rezeptes ist von vor 3 Tagen. Ja – schön. Ich schaue rasch im Computer – aktuell gerade nicht lieferbar. Keine Überraschung – und bei Bestellung würde ich es sowieso erst am Montag morgen bekommen.

Ich melde das rasch beim Patient zurück, dass ich versuchen muss, das in einer anderen Apotheke zu bekommen und weshalb. Dann setze ich mich ans Telefon. Ich finde tatsächlich noch eine Apotheke die A) noch 2 Tuben hat (wirklich nur 2) und B) jetzt am Samstag nachmittag noch offen hat.

Ich bringe die frohe Nachricht dem Patient mit der Wegbeschreibung zur anderen Apotheke – 2 km oder so entfernt. Ich kann das nicht dort holen gehen am Samstag mittag. Zu wenig Personal.

Er will nicht selber dorthin gehen.
Zu viel Aufwand.
Und am Montag wiederkommen will er auch nicht.

Dann bekommt er das Rezept halt wieder mit.
Viel Glück!

Ich hab aufgehört, mich über sowas aufzuregen. Ich biete an, was ich machen kann und wenn das für den Patienten nicht genug ist … dann gebe ich das Problem wieder an ihn zurück. Ich bemühe mich nach Kräften nicht lieferbares zu organisieren – und dass etwas nicht zu bekommen ist, ist ein zunehmendes Problem, aber zaubern kann ich nicht. Und im Endeffekt ist das nur so wichtig, wie es dem Patienten wichtig ist, oder? Seine Krätze. Das juckt mich nicht.

Geld sparen auf Kosten der Apotheke?

Die Apotheke gibt Medikamente ab (auf Rezept und ohne) und berät die Patienten in Bezug auf ihre Gesundheit. Das ist das, was wir tun – und damit wir unsere Mitarbeiter bezahlen können (und die Miete und den Wareneinkauf) müssen wir damit auch etwas Geld verdienen. Auf freiverkäufliche Medikamente hat es deshalb eine Marge, bei den rezeptpflichtigen Medikamenten kommt eine Pauschale dazu, manche Dienstleistungen kosten zusätzlich. Es ist wie eigentlich überall im Detailhandel: gratis ist nichts, irgendwer zahlt immer.
Die Medikamente über Rezept können wir meist direkt der Krankenkasse verrechnen – und die schauen dann bei dem Patient, ob er die Franchise erreicht hat, wie hoch der Selbstbehalt ist – und stellen das dann gegebenenfalls dem Patienten in Rechnung.
Wegen dem Umweg scheint in den Köpfen mancher Leute aber zu stecken, dass rezeptpflichtige Medikamente die Apotheke nichts kosten – und deshalb andere Regeln zu gelten haben als in der Wirtschaft sonst.
Ich meine, wie sonst soll ich mir folgende Begebenheiten erklären?

Erster Fall aus Deutschland

Eine Frau kommt mit Rezept und Personalausweis des Mannes und will die Medikamente darauf beziehen. Man muss ihr mehrmals erklären, dass man die Krankenkassenkarte des Mannes dafür braucht und dass der Ausweis nicht ausreicht. Sie zeigt wenig Einsicht, schafft es dann aber (ein paar Tage später) doch, mit der Versichertenkarte zu kommen. Dann ist sie unzufrieden, dass die (teuren) Medikamente bisher noch nicht einmal bestellt wurden und sie noch einmal vorbei kommen muss.
Als sie die Medikamente dann abholt, legt sie sie offen in den schon vollen Korb, den sie dann hinten aufs Fahrrad klemmt.
Am nächsten Tag ist sie zurück in der Apotheke und behauptet steiff und fest, sie habe die Medikamente in der Apotheke liegen lassen und verlangt, dass man sie ihr noch einmal abgibt.
– Sehr unschön, vor allem für Deutschland, denn da kann man auch nicht so einfach die Medikamente noch einmal der Krankenkasse abrechnen (die würden das garantiert retaxieren, heisst: die Apotheke zahlt sie dann selber). Bei uns in der Schweiz ist das etwas anders: da würde, falls das auffällt, der Patient am Schluss die Rechnung von der Kasse erhalten für seine Schusseligkeit.
Übrigens: wir hatten auch schon solche Fälle … und bei so Behauptungen hat sich unser Videoüberwachungssystem, das wir eigentlich wegen der Diebstähle haben, bewährt. Da sieht man nämlich, ob und wo das Medikament eingepackt wurde und ob das so die Apotheke verlassen hat. Bei einer solchen Ansage wie oben, würde ich dem nachgehen und die Aufnahme sichern, sowie dem Patienten mitteilen, wie das gelaufen ist.

Zweiter Fall von uns

Der Mann kommt in die Apotheke mit einem Medikament (Valsartan 80mg), das er vor einer Woche von seinem Dauerrezept bezogen hat. Er möchte das gerne zurückgeben und umtauschen gegen eine Packung Valsartan 160mg, da er die teilen kann und das dann günstiger wird (Beide Stärken kosten gleich viel). Es ist noch nicht abgerechnet und 1 Woche ist noch nicht ewig hier, also kann ich das in Betracht ziehen – aber ich muss bei Medikamentenretouren sehr gut schauen, ob ich die dann eventuell noch weiterverwenden darf. Packung wirklich von uns, Lagerbedingungen müssen eingehalten worden sein, Packung ungeöffnet etc.
EIn genauer Blick auf die Packung zeigt mir nun aber folgendes: Auf der Dosierungsetikette von uns steht „morgens 1/2 Tablette, abends 1 Tablette“ angeschrieben. Die 160mg kann man nicht vierteln, also funktioniert seine Sparidee hier nicht. Und dann sehe ich, dass die Abgabe vom Juli ist (vor 3 Monaten). Das steht auch auf der Dosierungsetikette – er hat zwar tatsächlich vor 1 Woche eine neue Packung geholt, aber … diese hier ist das nicht. Deshalb nehmen wir das auch nicht zurück. Er hat es verstanden, als ich ihm das erklärt habe.

Vorkommnisse wie oben beschrieben scheinen sich Ende Jahr oder auch Ende Monat zu häufen – vielleicht ein Ausdruck davon, dass die Leute mehr aufs Geld achten und suchen, wo sie noch sparen können? Ähnliche Begegnungen gab es schon früher, wie im Post: Ja, bin ich den die Medikamentenvermietung? Oder die hier: Hallo, hier ist die Apotheke, nicht die Bank

Es gibt übrigens Möglichkeiten, Geld zu sparen in der Apotheke. Wenn man die angebotenen Generika annimmt, zum Beispiel. Seit dem neuen Selbstbehalt von 40% (!) bei Originalmedikamenten, nehmen das auch vorher sehr abgeneigte Patienten gerne an.

Ich versuch’s einfach mal in der Apotheke …

Hab ich was verpasst? Kaum aus den Ferien zurück und gleich 2 sehr kreative Versuche an BTM oder BTM-Vorläufersubstanzen zu kommen.

Dieses Rezept (im Bild unten) wurde meiner Azubi vom Patienten in die Hand gedrückt mit den Worten: „Machen sie eine Kopie für mich und bestellen sie mir das Medikament. Ich komme später wieder.“

Die Kopie hat sie gemacht – für mich allerdings. Wir haben das Medikament weder bestellt noch abgegeben.
Auf dem Rezept steht: Dauerrezept Elvanse 30mg 1 x 1 Kapsel pro Tag.
Elvanse ist ein Ritalin-ähnliches Stimulans, für seit der Kindheit bestehendem ADHS bei Patienten über 6 Jahren. Die Behandlung soll nur von Ärztinnen bzw. Ärzten, die auf Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen bzw. Erwachsenen spezialisiert sind, begonnen werden und muss auch von ihnen überwacht werden. Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz wegen Missbrauchs- und Abhängigkeitsgefahr.
Betäubungsmittelrezepte unterstehen strengen Vorschriften. Es braucht spezielle Formulare mit 2 Durchschlägen (weiss, rosa, blau), Es darf nach Ausstellen nur innert 1 Monat eingelöst werden. Dauerrezepte sind für maximal 3 Monate möglich.

Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Patient ist mit Jahrgang 52 (viel) älter als ich, dass da auf ADHS behandelt werden soll ist unwahrscheinlich. Ein Augenarzt hat das Rezept ausgestellt – wofür? und dann nicht mal korrekt. Ich schätze mal, das war ein Wunsch des Patienten und er wollte einfach nicht mit ihm diskutieren?
Das wollte ich auch nicht – ich habe ihm dann nur gesagt, dass das Rezept so nicht gültig ist, und dass er, wenn er das Medikament braucht, vom bisher ausstellenden Arzt ein richtiges Betäubungsmittelrezept dafür braucht.

Dann das hier: ein Mail am Samstag kurz vor Ladenschluss. Eine Bestellung.

im mail steht: (Absender Name20@icloud.com)
Guten Tag
Hier ist die Ärztin
Ich würde gerne 2 mal GHB 30 ml bestellen bei Ihnen das ich das nächste Woche mit Ausweis bei ihnen abholen kommen kann.
Schreiben sie mir doch gerne eine nachricht wenn dieses Produkt bei der Apotheke eingetroffen ist.
Danke ihnen für die Rückmeldung und liebe Grüsse
(Name)

Das mail wirft bei mir so viele Fragen auf.
GHB ist eine Abkürzung. Für Gammahydroxybuttersäure, umgangssprachlich auch Liquid Ecstasy oder KO-Tropfen genannt. Es ist eine Droge, missbrauchsgefährdet (zum Eigenbedarf und um andere zu betäuben), der Wirkstoff hat aber tatsächlich eine Anwendung: bei Narkolepsie. Dafür gibt es eine zugelassene Spezialität (Xyrem in der Schweiz). Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz – mit den entsprechenden Vorgaben. Wäre das mail wirklich von einer Ärztin (worauf weder Absender, noch Inhalt hindeuten – und im Ärzteverzeichnis ist der Name auch nicht drin) – wüsste die Person das und würde es nicht so bestellen.

Schreibe also zurück
Guten Tag
Hier ist die Apothekerin

…. (wie formuliere ich das am besten?)

Step by Step

Step 1: Der Arzt verschreibt der Frau auf einem Dauerrezept Mandelmilch-Körperlotion. Es wird ihr abgegeben, die Anwendung erklärt und gesagt, dass es ein Dauerrezept ist.

Step 2: Frau kommt das sehr früh wiederholen. Man weist sie auf die Limitation der Körperlotion hin: dass die Krankenkasse nur eine bestimmte Menge davon in einem bestimmten Zeitraum zahlt.

Step 3: Frau kommt das nach kurzer Zeit schon wieder holen, im Gespräch rutscht ihr raus, dass sie die letzte Flasche offenbar der Freundin geschenkt hat (!). Man weist sie wieder auf die Limitation hin.

Step 4: Frau kommt das wiederholt beziehen. Bei einem Besuch erwähnt sie gegenüber der Pharmaassistentin (PA) dass sie das ja ‚eigentlich nicht mehr beziehen dürfte’.

PA: „Oh, Sie dürfen das schon beziehen – auch weiterhin. Es ist nur so, dass die Krankenkasse das irgendwann nicht mehr bezahlt. Dann bekommen Sie von der Krankenkasse eine Rechnung für die bezogenen Flaschen.“

Frau: „Wieviel kosten die?“

PA: „30 Franken für diese grosse Flasche.“

(steht übrigens auch auf jeder Dosierungs-Etikette, die wir bei der Abgabe drauf kleben.)

Frau: „Ah, dann ist ja gut, dass das über die Krankenkasse geht!“

Sie nimmt nochmals 2 Flaschen.

Frage: sie wurde jetzt mehrmals darauf hingewiesen. Hat sie es wirklich verstanden? Wie reagiert sie wenn (nicht falls) sie die Rechnung von der Krankenkasse bekommt?

Ferienbeschrieb Norwegens Postschiffroute

Wir waren die letzten Ferien (Anfang Oktober) auf Postschiffahrt entlang der Küste von Norwegen. Ich habe mir überlegt, eventuell wieder auf Island zu gehen, aber nach dem Tod von Papa kurz nach den letzten Ferien dort, befürchtete ich von Erinnerungen übermannt zu werden. Also etwas neues … und vielleicht trotzdem … Nordlicht. Das ist inzwischen ein running gag in der Familie geworden, weil wir es in 3x Island verpasst haben.

Die Postschiffroute, auch Hurtigruten genannt, sind Schiffe, die entlang der Küste von Norwegen zwischen Bergen und Kirkenes zirkulieren. Ausser den klassischen Postschiffen, gibt es eine neue Reederei auf derselben Route, die nennen das dann Kystruten. Die Havila Schiffe sind sehr neu (Baujahr 2021-2023), fahren umweltfreundlich mit Erdgas und Strom und sind übersichtlich gross. Letzteres war mir noch wichtig, ich hab einen Horror vor Menschenmengen und Massenveranstaltungen und wenn man da 12 Tage praktisch in einem schwimmenden Hotel ist … eben. Unten links übrigens der Grössenvergleich: das Postschiff passt 4-5 mal in das Kreuzfahrtschiff. Rechts das Schiff der Havila unterwegs – es hat dieselbe Grösse wie das Hurtigrutenschiff.

Erster Tag war in Bergen, das eine sehr hübsche Altstadt hat und der kurze Ausflug mit der Zahnradbahn auf den Floyen war toll (typisch schweizerisch, irgendwo auf die Hügel rauf zu müssen).

Das einchecken an Bord funktioniert wie in ein Flugzeug. Man gibt das Gepäck ab, bekommt eine Karte (in dem Fall eine zum umhängen, die einen ausweist, wenn man von Bord geht, Essen bestellt oder etwas im Shop kauft und als Kabinenschlüssel fungiert). An einem weiteren Schalter wählt man seine Essenszeiten aus (dazu später mehr).

Die Kabine ist wie ein kleines Hotelzimmer. Die Aussenkabine hat Platz für 3 Erwachsene (grad so), Fenster, Schrank (der nie für 3x Gepäck reicht), Kühlschrank, Kaffemaschine, WC/Dusche. Sie wird alle 2 Tage geputzt, neue Tücher gibt es, wenn man sie auf den Boden legt (oder vorher, wir hatten sie doppelt). Auf dem Bildschirm kann man Infos zum Tag abrufen, etwas Fernsehen oder auf der Bugkamera die Fahrt beobachten. Am Telefon gibt es eine Einstellung, wenn man sich wegen dem Nordlicht informieren lassen will. Es gibt WLAN – reicht aber nicht für riesigen Datenaustausch, wie manche Spiele von Junior. Unsere Kabine lag direkt neben dem Landgang – aber die Geräusche hielten sich auch beim anlegen Nachts im Rahmen.

Auf dem Schiff hat es noch bessere Kabinen (Suiten), ein paar Innenkabinen, einen Raum für Leute, die nur von Hafen zu Hafen transferieren. Man isst im Havrand Restaurant (oder zwischendurch im Café), trinkt etwas in der Panoramalounge mit Fensterfront am Bug, benutzt den Aussenjacuzzi oder Sauna und Fitnessraum oder geniesst einfach irgendwo die wechselnde Landschaft. Es gibt eine App (Kystruten) auf der man jegliche Info bekommt zu Schiff, wo man sich grad befindet, was man da sehen kann, welche Schiffe man kreuzt, ob Nordlicht möglich ist. Auf dem Bildschirm im Zimmer hat man immer die Info vom Tag (angefahrene Häfen, Touren an dem Tag …) und einmal täglich gibt es eine Infoveranstaltung im Konferenzzimmer an der man teilnehmen kann und etwas über Norwegens Kultur, Sprache und mehr erfährt.

Das Essen an Bord war ein weiterer Grund, Havila zu wählen. Es gibt ausser beim Morgenessen kein Buffet. Beim Morgenessen wählt man das warme Gericht (Pfannkuchen, Rührei etc.) aus dem Menü, den Rest holt man sich. Am Morgenessen hat man keinen festen Tisch, man kommt zwischen 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr und bekommt dann einen Tisch zugewiesen. Wasser, Orangensaft und Kaffee sind in der Vollpension inklusive. Wenn man sonst Softdrinks, Cocktails, Wein etc. möchte, wird das auf das Zimmer und die anfangs hinterlegte Kreditkarte aufgeschrieben. Es gibt Getränkepakete, aber nachdem ich das mit den Preisen und was wir meist so trinken verglichen habe, haben wir keines genommen, da es sich nicht lohnt.
Am Mittag hat man eine Menuekarte. Auf der stehen verschiedenste kleine Gerichte – teils solche, die die ganze Reise lang bleiben, teils wechselnd (alle 3 Tage). Man wählt 3 der Gerichte aus und ob man das „Geheimnis des Tages“, das Dessert möchte. Ich fand die Auswahl sehr gut, auch für Vegetarier und glutenfrei, alles angeschrieben.
Abends ist es ähnlich, aus dem wechselnden Menue wählt man hier eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Dazu bekommt man eine Auswahl an Gemüse separat serviert.
Mit dem System haben sie übrigens 80% weniger Essensabfall als im Vergleich zum Buffet! Und ich finde es wesentlich stressfreier :-)
Man hat einen festen Tisch und Essenszeiten mittags und abends, die man beim einchecken wählt. Wir hatten einen Tisch, den wir mit anderen teilten. Da wir die Reise BKB, also Bergen bis Kirkenes und zurück gemacht haben, haben die gewechselt. Hin hatten wir ein deutsches junges Pärchen am Tisch, zurück ein älteres aus Norwegen, beides nette Gesellschaft.

Es gab vor der Reise gewisse Befürchtungen, dass es langweilig werden könnte. Ich fand das nicht – die Landschaft wechselt, das Wetter wechselt und es ist sehr schön das zu beobachten. Spezielle Punkte werden auch „ausgerufen“ über die Lautsprecher im Gang. An den Häfen an denen man länger bleibt, gibt es Ausflüge, von denen wir einige gebucht und gemacht haben. An den kürzeren konnten wir zuschauen, wie auf- und abgeladen wird, Leute zu- und aussteigen: vor allem im Norden dient das Postschiff als öffentliches Verkehrsmittel, wie die vielen Fähren. Wenn man unterwegs ein Schwesterschiff der Havila oder der Konkurrenz der Hurtigruten trifft, grüssen sich die beiden.

Unsere Ausflüge auf der Fahrt nach Norden: Trondheim mit der historischen Strassenbahn, Schlauchboot Tour zum Saltstraunen und den Seeadlern (bei Bodø), Abendessen beim Vikinger (Von Bord in Stamsund, zurück in Svolvær).

Unsere Ausflüge auf der Fahrt zurück nach Süden: Königskrabben-Expedition mit dem Schlauchboot (in Kirkenes), Frühstück am Nordkap (Honningsvåg bis Hammerfest), Marmorbergwerk Bergatt (Kristiansund bis Molde – den vor allem wegen der Atlantikstrasse, die sie im Herbst/Winter aber nur machen, wenn das Wetter mitmacht).

Die Ausflüge waren alle toll, sehr gut organisiert, beim Schlauchboot am Saltstraunen hatten wir Pech mit dem Wetter, auch gut eingepackt war das eher … herausfordernd mit den Wellen und Eisregen. Das Frühstück am Nordkapp war mehr Busfahren als erwartet, da ist man 4 Stunden unterwegs, aber die tolle Landschaft und das Wetter machten das wert. Unterwegs haben wir alle Jahreszeiten gesehen, sehr herbstlich bunte Bäume, Winterwunderlandschaft im Schnee mit Rentier.

Und unterwegs dann auch das: Nordlicht! Nicht ganz einfach zu finden, es braucht die richtige Jahreszeit, klaren Himmel, Nacht, Sonnenaktivität. Mit der Sonne hatten wir ja Glück, nicht nur sind wir aktuell auf dem Höhepunkt des 11 Jahre Zyklus, während unserer Zeit in Norwegen gab es einen starken Ausbruch (mit Aurora sichtbar bis in die Schweiz). Und am 7. Oktober war es dann soweit:

Es ist nicht ganz einfach zu fotografieren. Das Schiff bewegt sich, man muss eine Zeitlang ruhighalten, trotzdem; die ersten beiden Bilder wurden mit meinem iPhone (13) geschossen. Das letzte Bild stammt vom Schwesterschiff, der Havila Polaris, die uns in genau dem Moment kreuzte. Es wurde in einer Facebookgruppe veröffentlicht – ich hab ihnen dann ein Bild von ihrem Schiff zurück gesendet.

Zum Abschluss noch ein paar Worte was die Gesundheit an Bord betrifft. Sie achten sehr auf Hygiene und bitten einen von Anfang an, sich häufig die Hände zu waschen und die Desinfektionsstellen zu benutzen. Vor dem Essen ist Händewaschen jeweils obligatorisch: am Waschbecken vor dem Restaurant. Wer krank ist, sollte auf dem Zimmer bleiben und kann sich das Essen bringen lassen. Die öffentlichen Räume sind allgemein nicht überfüllt und die Zimmer gut belüftet (das Fenster aber nicht zu öffnen). Es gibt eine Krankenstation (Zimmer), aber keinen Arzt an Bord.
Kreuzfahrtschiffe sind etwas problematisch, was die Ausbreitung von Infektionen betrifft: viel geschlossener Raum, viele Leute, viele Ansteckungsmöglichkeiten. Wir hatten sicher Glück – ich habe vielleicht drei mal Leute husten gehört. Masken waren nicht existent – ausser unseren, die hatten wir auf dem Flugplatz und im Flugplatz an, aber nicht mehr an Bord. Wir sind gesund geblieben – und glücklich wieder zurück.

5 am Tag (5 a day)

Aus Amerika: (könnte aber auch bei uns vorkommen)

Pharma-assistent (neu) kommt zum Apotheker und fragt: „Wo haben wir die 5 Tabletten?“

Apotheker: „Die was?„

Pharmaassistent: „Der Kunde fragt nach den 5 Tabletten.“

Apotheker zum Kunde: „Guten Tag, vielleicht kann ich ihnen helfen?“

Kunde: „Ich suche nach diesen 5 am Tag Tabletten.“

Apotheker: „Sie müssen mir ein bisschen helfen: für was sind die?“

Kunde: „Keine Ahnung, sie sollen auf jedenfall gesund sein. Ich höre immer man soll 5 am Tag nehmen – also, wo sind sie?“

Apotheker (ihm geht langsam ein Licht auf): „Meinen sie vielleicht diese Kampagne überall: „5 a day?“ -(Dass man 5 mal täglich eine Portion Früchte oder Gemüse essen soll?)

Kunde:Ja, im Fernsehen sagen sie immer, man soll 5 am Tag nehmen, das sei gesund. Verkaufen sie die?“

Apotheker: „Ummm, nein, aber der Supermarkt unten wird ihnen gerne ihre Auswahl an Früchten und Gemüse zeigen. Diese Werbung redet über Früchte und Gemüse.“

Kunde: „Dann kann ich nicht einfach Tabletten nehmen?“

Apotheker: „Nein.“

Kunde: „Und was, wenn ich 5 Vitamin Tabletten am Tag nehme? Wäre das dasselbe?“

….