Ich habe die Packungsbeilage gelesen! (uh, oh)

Der Augenarzt verschreibt dem Patienten Azopt Augentropfen – das ist ein Mittel gegen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom). Ich erkläre dem Mann die Anwendung und er geht seines Weges.

Am nächsten Tag kommt er zurück in die Apotheke.

Mann: „Ich habe die Packungsbeilage gelesen….“
Pharmama denkt: Uh, oh…
Mann: „…und die Nebenwirkungen, die sind wirklich …“
Pharmama: „beängstigend?“
Mann: „Ja! Haben sie gelesen, was da alles drinsteht?“
Pharmama denkt: Ich kann es mir vorstellen. „Darf ich ihnen ein paar Sachen erzählen über die Nebenwirkungen?
Erstens: Man muss nicht alles bekommen, was da drin steht – die meisten Leute haben sogar keinerlei Probleme. Sie müssen aus rechtlichen Gründen einfach alles hineinschreiben, was irgendwie vorkommen kann. Lassen Sie uns das doch einmal zusammen anschauen.“
Da steht:

Häufig (bis zu 10 von 100 Personen).  Auswirkungen auf das Auge: Verschwommensehen, Augenreizung, Augenschmerz, Augenausfluss, Augenjuckreiz, trockenes Auge, anomale Sinnesempfindungen des Auges, Augenrötung; Juckreiz am Augenlid, Rötung oder Schwellungen des Augenlids…..

Pharmama: „Ich würde sagen, das kann bei allem auftreten, mit dem ihr Auge in Berührung kommt. Staubkorn, Schwimmbadwasser … und so weiter.“

Auswirkungen auf den Körper: schlechter Geschmack, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit.

Pharmama: „Das liegt daran, dass ein Teil der Tropfen in den Körper aufgenommen wird – es läuft ihnen durch den Tränenkanal in die Nase und von da in den Mund. Man kann den Teil aber sehr verringern, wenn sie gleich nach dem Eintropfen der Augentropfen mit den Fingern Druck aufüben auf die Nasenwurzel, gleich beim Auge – dann schliessen sie den Tränenkanal und es kommt nicht soviel durch.“
Patient: Das hat mein Augenarzt auch gesagt!“
Pharmama: „Ja, sehen Sie.“ :-)  denkt: das ist immer gut, wenn zwei genau dasselbe erzählen.
„Dann kommen wir schon zu den Sachen, die weit weniger häufig auftreten:“ 

Gelegentlich (bis zu 10 von 1000 Personen)

Pharmama: „Haben sie die Tropfen überhaupt schon genommen?“
Mann: „Nein, das fand ich zu abschreckend.“
Pharmama: „Hat ihnen der Arzt erklärt, weshalb sie die Tropfen brauchen?“
Mann: „Er meinte mein Augeninnendruck sei zu hoch.“
Pharmama: „Und wissen Sie, was das für Sie bedeutet?“
Mann: „Nicht so genau …“
Pharmama: „Wenn der Augeninnendruck zu hoch ist, kann das die Sehnerven schädigen und zwar nicht umkehrbar. Man sieht immer schlechter. Ich denke, es ist das kleinere Übel, wenn Sie die Augentropfen nehmen, wie der Augenarzt Ihnen verschrieben hat …
… falls bei Ihnen wirklich Nebenwirkungen auftreten, kommen sie doch noch mal vorbei. Aber wenn Sie es nicht versuchen, wissen Sie das nicht. Und der Nutzen der Augentropfen ist sicher höher als das Risiko – vor allem, wenn Sie sie so anwenden, wie ich Ihnen vorher gezeigt habe.“

… der Mann scheint beruhigt, bedankt sich und verspricht die Augentropfen anzuwenden. Und ich habe das Gefühl, gute Arbeit geleistet zu haben.

Aber ich verstehe ihn gut. Da denkt man, man bekommt etwas so einfaches wie Augentropfen und dann steht das in der Packungsbeilage:

Auswirkungen auf den Körper: verringerte oder unregelmässige Herzschlagfrequenz, verringerte Herzfunktion, Brustkorbschmerzen, Asthma, erschwerte Atmung, Kurzatmigkeit, Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, eingeschränktes Erinnerungsvermögen, Depressionen, Schlafstörungen, Nervosität, Reizbarkeit, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Verwirrtheit, Schmerzen, Zucken, Ohrgeräusche, verringertes Lustgefühl, Erektionsprobleme, Erkältungssymptome, Engegefühl in der Brust, Husten, Nasennebenhöhlenentzündung, Rachenreizung, anomales oder verringertes Gefühl im Mund, Speiseröhrenentzündung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Magenbeschwerden, Durchfall, Blähungen, Magendarmbeschwerden, Nierenschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelzucken, Rückenschmerzen, Nasenbluten, trockene Nase, laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Ausschlag, anomales Hautgefühl, Jucken, Haarausfall.

Steht da irgendetwas *nicht* drin?

Tränenersatzpräparate, befeuchtende Augentropfen und Kontaktlinsen

Tränenersatzpräparate oder künstliche Tränen sind Augentropfen, die speziell zum befeuchten des trockenen Auges gebraucht werden.

Auf dem Markt sind eine ganze Menge, die sich unterscheiden durch ihre Viscosität (d.h. wie dick- oder dünnflüssig sie sind), ob sie für Kontaktlinsen gehen etc. Hier habe ich versucht ein wenig Ordnung in die Auswahl zu bringen. Gilt für die Schweiz, wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen vergessen – ich hatte Hilfe vom Apothekenhandbuch Ausgabe 2008

Niedrige Viscosität (= sehr flüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • Liquitears – aber nur für harte Kontaktlinsen
  • Oculac SDU
  • Optive – Haltbarkeit 6 Monate nach dem Öffnen!
  • Protagent SE

Niedrige Viscosität (= sehr flüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Isopto Tears
  • Liquitears AT 10ml
  • Oculac AT 10ml
  • Protagent AT 10ml (Mechanismus: Fingerdruck auf Flaschenboden)
  • Systane
  • Systane DU
  • Tears again (Augenspray, wird auf die geschlossenen Lider gesprüht)
  • Tears naturale

Mittlere Viscosität (mässig flüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • Cellufluid At 10ml
  • Cellufluid DU
  • Dialens AT 10ml (AT-Flasche ohne Loch: Deckel erst gut zudrehen zum öffnen)
  • Visine intensive Liquid Gel Tropfen Monodosen (wiederverschliessbar 12h Haltbar)
  • Visine müde Augen sensitiv Liquid Gel Monodosen (wiederverschliessbar 12h Haltbar)

Mittlere Viscosität (mässig flüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Hypo Tears AT 10ml
  • Isopto Tears AT 10ml (Mechanismus: Fingerdruck auf Flaschenboden)
  • Lacrifluid AT 10ml (weiche Flasche, gut für Leute mit Handproblemen)
  • Systane AT 10ml
  • Systane UD
  • Tears Naturale AT 10ml
  • Visine müde Augen Liquid Gel Trpf 10ml

Hohe Viscosität (dickflüssig) und für Kontaktlinsen ok:

  • GenTeal Gel 10ml
  • Lacrinorm F AT DU
  • Siccafluid DU Augengel

Hohe Viscosität (dickflüssig) und Nicht für Kontaktlinsen:

  • Celluvisc DU
  • Lacrinorm AG
  • Lacryvisc AG (Flasche mit Spitze nach unten lagern)
  • Lacryvisc SE AG (Inhalt vor Gebrauch nach unten schütteln)
  • Siccafluid AG
  • Viscotears AG
  • Viscotears SDU AG
  • Visine trockene Augen Gel Tropfen

Tränenersatzpräparate mit Hyaluronsäure:
Hyaluronsäure ist auch ein natürlicher Bestandteil des Auges, bindet viel Wasser an sich und bleibt länger auf der Augenoberfläche.

  • Lacrycon: einziges hier von der Liste B, SL, nicht für Kontaktlinsen. Wiederverschliessbare Einzeldosen, 12 Stunden haltbar

Rest geht mit Kontaktlinsen:

  • Bepanthen Augentropfen Monodosen (Neu)
  • Fermavisc Gel Monodosen
  • GenTeal HA
  • HycoSan 5ml AT (Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)
  • Hylo Comod AT 10ml (Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)
  • Vislube Monodosen Speziell für Nachbenetzung von KL
  • Vismed Monodosen Speziell für Nachbenetzung von KL
  • Vismed light (Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen)

Spezielle Präparate für das trockene Auge

  • Hylo Care AT 10ml : geht für Kontaktlinsen, Hyaluronsäure 0.1%, Flasche saugt keine Luft an, darum Haltbarkeit nach Anbruch 12 Wochen

Nicht für Kontaktlinsen:

  • Oculotect: rezeptfreies Vitamin A Augengel,
  • Siccaprotect AT 10ml
  • Tendro AT
  • VitA POS rezeptfreie Vitamin A Augensalbe

AT= Augentopfen in der Flasche / UD, SDU, SE, DU, Monodosen = einzelverpackte Tagesdosen

Nach Anbruch sind die meisten AT Flaschen 1 Monat haltbar, danach muss man sie entsorgen, weil die Keimfreiheit nicht mehr gewährleistet ist. Einzeldosen sind unkonserviert und für einmalige Anwendung gedacht, ausser sie sind wiederverschliessbar, dann sind sie 12 Stunden haltbar.