Retoure oder Umtausch?

Kundin in der Drogerie: „Ich möchte das hier zurückgeben!“
„Das hier“ ist eine Schachtel Demovit Vitaminbrausetabletten, geöffnet, 5 Brausetabletten fehlen.
Drogistin: „War etwas nicht in Ordnung damit?“
Kundin: „Sie schmecken mir nicht. Ich hätte jetzt doch lieber die Tabletten.“
Drogistin: „Umm, nur weil sie ihnen nicht schmecken, kann ich sie ihnen aber nicht umtauschen.“
Kundin: „Waaas? Wieso nicht?“
Drogistin: „Gehen sie denn auch in den Migros einen neuen Käse kaufen und bringen ihn wieder zurück, wenn er ihnen nicht passt?“

…

Ich bin sicher, es gibt Leute, die auch das versuchen.

Zeigt her Euren Weihnachtsbaum!

Unser Weihnachtsbaum steht (schon) – ich habe ihn mit Junior zusammen geschmückt und ich kann dazu nur sagen … bin ich froh, habe ich mich letztes Jahr für die Plastikkugeln entschieden :-)

Jedenfalls: das hier ist er:

Nichts spezielles (auch wenn er mir gefällt) … jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass bei Euch ein paar wahre Kunstwerke zu finden sind – aber auch wenn nicht, bin ich neugierig. Darum: schickt mir doch ein Bild von Eurem Baum bis am 25. Dezember, dann mache ich eine kleine Galerie. Die mailadresse ist wie pharmama08(at)gmail.com

Ein Vergiftungsfall ?

Drogistin zu mir: „Es hat gerade eine Mutter angerufen, dass sie mit ihrem Kind vorbei kommt. Sie sagt sie will dich unbedingt gleich sprechen, offenbar hat das Kind die ganze Flasche Hustensirup vom Rezept getrunken!“
Pharmama: „Waaas? Hast Du ihr nicht gesagt, sie soll gleich ins Toxzentrum anrufen? Was soll ich denn mit dem Kind machen?“
Drogistin: „….“

Naja, wir haben schon ein paar Antidote an Lager, aber von wegen deren Anwendung …
Ich lege mir die Nummer des Toxikologischen Zentrums parat und überlege dabei fieberhaft alles, was ich über Überdosierungen weiss – was mag es wohl für ein Sirup sein? Mit Dextrometorphan? Codein? Morclofon? Butamirat? Oder Acetylcystein? Oder ???
Und die Auswirkungen? Atemdämpfung bis möglichem Atemstillstand, Muskelkrämpfe?

Die Mutter stürmt in die Apotheke, an der Hand das Kind, etwa 3 jährig. In der anderen Hand („oh, gut“-denke ich) der Sirup!

Mein Adrenalinspiegel ist am Anschlag.
Ich nehme die Packung und schaue auf die Inhaltsstoffe:
„Bryonia cretica 3 CH, Cephaelis ipecacuanha 3 CH, Dactylopius coccus 3 CH, Drosera TM, …“

Abrupte Erleichterung meinerseits. Der Sirup ist auf homöopathischer Basis. Keine Chance das überzudosieren.
Ich wäre vielleicht etwas beunruhigt was den ganzen Zucker betrifft darin, aber sonst … ok.

Pharmama: „Ahhh … kein Problem. Dem Kind wird es gutgehen. Passen sie aber auf, dass sie in Zukunft die Medikamente an einem Ort aufbewahren, wo es nicht hinkommt … und die Telefonnummer vom Toxikologischen Zentrum ist 145. Nur, falls es ein nächstes Mal gibt.“

Mitgehört (3)

Kunde zur Pharmaassistentin: „Enthält Panadol eigentlich Aspirin? Das kann ich nicht nehmen, da bin ich allergisch drauf!“

…

gut, dass er fragt. Lustig finde ich es vom professionellen Standpunkt aus, wie die Markennamen „drin“ sind, die Inhaltsstoffe aber nicht.

Weihnachtsstimmung mit der Feuerwehr

Nein, ich rede hier nicht von abgefackelten Adventskränzen und Weihnachtsbäumen – die kommen oft erst nach Weihnachten, wenn sie schön trocken sind und die Leute finden, es wäre doch schön, sie nochmals anzuzünden … leider brennt dann oft mehr als soll.

Nein, ich habe das hier gefunden auf dem Net:

und die Musik gefällt mir: Wizards of Winter