Ein praktisches Weihnachtsgeschenk für die Schweizer Apotheker

8

Für die Schweizer Apotheker habe ich heute ein Geschenk. Wir kontrollieren ja bei jedem Rezept mit Antibiotikum-Sirup für ein Kind jeweils, ob die Dosierung stimmt.

Das macht man indem man das Körpergewicht des Kindes und die Dosierungsempfehlung des Kompendiums in Milliliter Suspension umrechnet. Ich  selber brauchte (gefühlt) immer (zu) lange dafür. Ich bin sicher, ihr habt Euch auch schon gefragt, ob es da nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

ABRechner

Die gibt es nun. Mit Hilfe eines Österreichischen Apotheker-Kollegen (Danke Viktor Hafner!) haben wir eine Seite erstellt für alle Antibiotika-Suspensionen die in der Schweiz im Handel sind.

Mit dem Antibiotikarechner.ch kann man (gratis und schnell)

  • einfach anhand des Körpergewichtes des Kindes die empfohlene Dosierung in ml ermitteln (Untere und obere Grenze und Mitteldosis)
  • sehen, wie viele ml Wasser man zur Zubereitung der Suspension braucht,
  • sehen, wie lange die Suspension nach Zubereitung haltbar ist,
  • sehen, ob die Suspension mit / vor / unabhängig vom Essen genommen wird.

 

Die Dosierungsempfehlungen sind dem Kompendium entnommen. Mir ist bewusst, dass es Spitäler gibt, die teils höhere Dosen aufschreiben. Sobald die Seite mit den Pädiatrischen Dosierungsempfehlungen online ist, wird das sicher auch noch Anpassungen geben. Die Seite für den Computer und auch für mobile Geräte geeignet.

Teilen ist erwünscht (Schenkt das weiter an Eure Kollegen!).

Ich hoffe, Ihr könnt den Antibiotikarechner gut brauchen – und bitte meldet es mir, wenn Euch etwas auffällt!

Schöne Weihnachten, geruhsamen Notdienst und gebt Sorg‘ zu Euren grossen und kleinen Patienten und auf Euch!

Advertisements

8 comments on “Ein praktisches Weihnachtsgeschenk für die Schweizer Apotheker

  1. Enorm praktisch, auch für deutsche Kollegen! Und dazu habe ich heute Notdienst, da kann ich das sicher gut brauchen. 🙂
    Frohes Fest!

    Gefällt 1 Person

    • Pharmama sagt:

      Hast Du Viktors Seite für Österreich gesehen? Da hat es mehr Antibiotikasuspensionen drauf – die es auch bei Euch geben sollte. Einfach .at am Schluss der Adresse.

      Gefällt mir

  2. ein hifreiches tool, das den antibiotikaeinsatz sehr effizient macht – einfach super! bitte up to date halten.

    Gefällt 1 Person

  3. Apomi sagt:

    Sind das alle Trockensäfte die es in der Schweiz zz gibt? Ich bin in D nach kurzem suchen immerhin auf 232 gekommen^^

    Gefällt mir

  4. […] liebe Pharmama hat angefangen ihn zu verteilen, den Antibiotika- Rechner für die […]

    Gefällt mir

  5. Arno.Nyhm sagt:

    Auf dem iPhone mit Safari kann den schieberegler nur bis 49kg nach rechts verschieben dann ist Schluss 😦

    Workaround: in das Feld mit der 0 tippen und Wert als.Zahl.eingeben

    PS: Evtl sollte man noch das Alter mit einrechnen können …?

    Gefällt mir

  6. Viktor Hafner sagt:

    Da die Berechnung nach kg Körpergewicht sich hauptsächlich auf Kinder bezieht, habe ich als Grenze 50 kg eingetragen (drum geht der Schieberegler nicht weiter). Einen Bezug zum Alter ist eher unüblich, darum beziehe ich mich bei der Berechnung auf das Körpergewicht.

    Wenn ihr mir dir deutschen Daten liefert, baue ich es euch für Deutschland zusammen.
    (ich bin ein österreichischer Apotheker, der es für Österreich gebaut hat, Pharmama hat mir die Schweizer Daten geschickt, also war es eine Trans-Alpen-Kooperation 🙂

    Gefällt mir

    • stuttgarterapothekerin sagt:

      Lieber Viktor,
      ganz herzlichen Dank – und ich denke, die meisten können sich das aus den Dosierungen in .ch und.at selber raussuchen, so dass das für die BRD nicht nochmal aufgestellt werden müsste.
      Falls Du in der Nähe von Altenstadt bei Radstatt bist, gib Laut dann lad ich Dich zu nem Kaffee ein so es sich machen lässt – wir sind ab morgen bis 06. Januar dort…Pharmama soll Dir einfach meine Mailadresse weitergeben, Smartphone ist mit unterwegs.

      Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s