Apotheken aus aller Welt, 750: Lilienthal, Deutschland

Gaia Rabenkrähe schickt diese Fotos der Lilien-Apotheke in Lilienthal. Ursprünglich war das Gebäude eine Tankstelle.
lilienthal0lilienthal1
Eigentlich spannend, denn: wusstet ihr, dass die erste „Tankstelle“ auch eine Apotheke war? Das erste Auto hat das Benzin dafür aus einer Apotheke geholt (allerdings in Wiesloch).

11 Kommentare zu „Apotheken aus aller Welt, 750: Lilienthal, Deutschland

    1. Davon gibt es in den USA recht viele. Ich war im März sogar in einer in Orlando, habe mich hinterher in den Hintern gebissen, kein Foto für diesen Blog gemacht zu haben.

      Like

    1. *winkt zurück * eventuell komme ich nächstes Jahr wieder daran vorbei, ich frag dann mal, was einmal einpacken und volltanken kostet :)

      Gefällt 1 Person

    2. *winkt zurück * ich komme eventuell nächstes Jahr wieder daran vorbei. Ich sag dir dann Bescheid :)

      Like

  1. Das Konzept zeugt von Weitsicht. Wenn erst mal die E-Autos Pflicht sind und Benziner nur noch als Oldtimer zugelassen sein werden, gibt es Benzin wieder nur noch in der Apotheke. So wie zu Beginn des Siegeszugs des Ottomotors.

    Geschichte wiederholt sich halt…

    Like

    1. Aber die Frage ist doch:

      Ändert sich für Rettungswagen etwas? Sie fahren ja ohnehin mit Wundbenzin…

      Like

    2. „Geschichte wiederholt sich halt…“

      Nur mit „Treibstoff“ für Pferdekutschen dürfte es schwierig werden – die Viecher übergeben sich doch so gerne vor Apotheken…

      Like

      1. Pferdetreibstoff gibt’s beim Bauern. Denn selbst die stellen jetzt langsam wieder auf hochhalmige Getreidesorten um, seit sie erkannt haben, dass es ohne Stroh halt doch doof ist, weil es a) tatsächlich Kunden NEBEN der Biogasanlage für Stroh gibt, und b) in einem trockenem Jahr sonst die Ähren so niedrig sind, dass man nicht den Mähdrescher sondern die Kartoffelerntemaschine fürs Getreidefeld benötigt. ;-)

        Like

  2. Was mir gefällt ist, wenn alte Gebäude einem neuen Zweck zugeführt und nicht einfach abgerissen werden. Das finde ich hier durchaus gelungen.
    Wer weiss, vielleicht liegt die Apotheke dann auch noch verkehrsgünstig und füllt eine Versorgungslücke. Könnte mir gut vorstellen dass das für Pendler eine interessante Option ist die dort vorbeikommen. Die fahren da täglich vorbei und kennen die Apotheke, kurz rechts ran, rein, Medikamente geholt und fertig. Oder falls die Apotheke ländlich liegt, dann ist die Erreichbarkeit mit dem Auto ohne Parkprobleme natürlich auch attraktiv für die Kunden.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..