Weshalb das Zäpfchen nicht wirkt …

Der Kunde beklagt sich, dass er schon X Paspertin Zäpfchen genommen hat und es ihm immer noch übel ist.

Ja, er schluckt sie nicht, er führt sie ein. (Nicht lachen: Das gibt es immer wieder, dass die Leute nicht wissen, wie man Zäpfchen anwendet. Das ist auch der Grund, weshalb auf der Dosierungsetikette steht „einführen“ und „NICHT EINNEHMEN“)

Es könnte natürlich sein, dass das Medikament bei ihm nicht wirkt. Non-responder sind nicht wirklich auszuschliessen. Aber es könnte auch sein … Man führt ihn nochmals durch den Prozess der Anwendung.

Was war der Fehler? Er hat die Folie um das Zäpfchen nicht entfernt. Dann kommt der Wirkstoff natürlich auch nicht raus.

Offenbar muss ich jetzt auch noch auf die Etikette schreiben: „Vor Anwendung Folie entfernen“?

16 Kommentare zu „Weshalb das Zäpfchen nicht wirkt …

  1. Oh, das stelle ich mir sehr unangenehm vor, wenn er das Zäpfchen mit Folie einführt. Wenn es dumm läuft, verletzt er sich mit der Folie.

    Gefällt 1 Person

  2. Bei meinem letzten Zäpfchen war die Folie so kantig und dick das man garnicht auf die Idee kommen könnte sie sich so einzuführen. Da hätte man das auch mit Rasierklingen versuchen können.

    Like

            1. Ich kenns nur (noch) von außen. Die letzte Packung, die ich in der Hand hatte, habe ich reklamiert, da Fettflecke im Pappkarton waren, die UNTER der Einschweißfolie lagen und damit definitiv nicht von außen stammten…

              Der potentiellen Einsatzzweck hat sich mir erst später erschlossen – ich habe nur gehört, dass es manche Menschen als nicht angenehm empfanden, wenn sich das Produkt dem Licht der Welt (und den Anwendenden) zum zweiten Mal zeigte…

              Like

  3. Ich glaube, das kommt wieder vermehrt, seit es auch bei den Spülmaschinen-Tabs welche mit auflösender Folie und welche ohne gibt. Wie oft ich schon im Geschäfts-Geschirrspüler nichtaufgelöste Tabs (eben: nicht ausgepackt) aus der Maschine gefischt habe…
    Ja, ich denke, du wirst in Zukunft bei der Abgabe mit Augenzwinkern dazu sagen müssen „und gell, vor Gebrauch die Folie abmachen!“

    Gefällt 1 Person

    1. Interessante These. Wer zu Hause nur die selbstauflösenden Tabs hat, der ist vielleicht tatsächlich dran gewöhnt nur den Tab in die Maschine zu legen ohne die Folie abzunehmen. Wer dann den Firmenspüler nur selten nutzt dann schlägt der Automatismus zu…

      Bei den Zäpchen ist allerdings die Hülle ja meist etwas starr und meist sogar leicht scharfkantig oder mit spitzen Ecken (kommt drauf an ob Alu oder Plastik). Das ist schon optisch sehr unschön anzusehen und zu befürchten dass das nicht sehr angenehm wird. Der typische Fehler bei Zäpfchen ist eher der falsche Applikationsort, sie werden gerne geschluckt oder in manchen Fällen auch mal ins Ohr gesteckt bei Ohrschmerzen (gerade die kleinen passen gut).

      Like

    1. Und zwar zurecht! Wir hatten im Studentenwohnheim junge Herren aus Malaysia (glaub ich zumindest), die zuhause sehr von ihrer Mutter verwöhnt wurden und prinzipiell wohl bisher keine Küche von innen gesehen hatten. Leider landete auf Grund mangelnder Deutschkenntnisse (sie lernten in ihrem ersten Semester grade erst Deutsch) die Tiefkühlpizza mit Folie im Backofen…

      Like

  4. und jetzt frage ich mich als laie, warum ein geschlucktes zäpfchen nicht wirkt? es ist ja schließlich wirkstoff enthalten.
    nimmt der magen davon nichts auf?

    Like

    1. Ein geschlucktes Zäpfchen kann durchaus wirken, es hängt aber mit dem Arzneistoff zusammen. Viele Produkte die es als Zäpfchen gibt, gibt es auch als Tabletten, Tropfen usw.
      Bei den Paspertin Tropfen aus dem Beispiel nutzt man gerne die Möglichkeit als Zäpfchen weil das gegen Übelkeit wirkt. Dann besteht keine Gefahr, dass das als Tablette wieder erbrochen wird. Den Wirkstoff Metoclopramid aus dem Paspertin gibt es aber auch durch als Tropfen (waren mal vom Markt, aber das ist eine andere Geschichte). Quengelige Kinder die Schmerzen haben oder Leute mit Schluckbeschwerden haben oft Probleme mit Tabletten. Dann gibt man besser Zäpfchen.

      Dass Zäpfchen aber geschluckt möglicherweise nicht wirken kann folgenden Grund haben:
      Der Weg der Aufnahme des Wirkstoffes in das Blut ist ein anderer. Als Zäpfchen erfolgt vereinfacht gesagt die direkte Aufnahme in den Blutkreislauf. Als Tablette musst du (meist) den sauren Magen, den Darm und dann auch noch die Leber überstehen bis du im Blutkreislauf ankommst. Gerade die Leber verarbeitet bereits viel und zerstört damit wirksame Bestandteile bevor sie überhaupt weiter ins Blut gelangen. Das nennt sich wissenschaftlich „First-Pass-Effekt“. Daher können Zäpfchen manchmal geringer dosiert sein da sie das nicht überstehen müssen. Wenn das Zäpfchen geschluckt wird, dann ist es zu gering dosiert und wirkt schlecht oder gar nicht. Das ist aber ein megakomplexes Thema und von Wirkstoff zu Wirkstoff unterschiedlich.

      Like

  5. Nein! …. das kann doch nicht wahr sein. Unvorstellbar! Danke für dieses ernüchternde Fallbeispiel. Auch darum mag ich diesen Blog sooooo sehr ;-))

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..