Aber dafür hat sie keine Zeit?

An den Mann, der letzthin in der Apotheke war um nach der Pille danach zu fragen. Es ist so, wie ich Ihnen erklärt habe: Ich brauche die Frau, die das dann nimmt, damit ich das abgeben kann, weil ich sie ein paar Dinge fragen muss.

Nur zu gerne wüsste ich den Grund, weshalb es (laut ihrer Aussage) nicht möglich ist, dass sie selber in eine Apotheke kommen kann. Nie … in den nächsten noch fast 5 Tagen. Sie waren da etwas … ausweichend. Hmmm ….?

Ja 5 Tage!– seit Februar ist die EllaOne auch in der Schweiz für die Abgabe durch die Apotheker zugelassen! Ich denke, das haben wir der EU zu „verdanken“ – zuletzt wohl Deutschland. Momentan ist die Pharmasuisse daran die Formulare entsprechend anzupassen, aber schon jetzt haben wir die Möglichkeit das zu wählen.

Aktuell nervt mich einfach die Firma, die einen fast erdrückt mit Informationen, Briefen, mails, Bestellangeboten, eigenen Formularen und Angeboten die Mitarbeiter zu schulen, wobei sie die Briefe dafür wohl direkt von den deutschen Vorlagen letztes Jahr übernommen haben … da steht noch etwas von PTA drin – wir haben hier Pharmassistentinnen!

9 Kommentare zu „Aber dafür hat sie keine Zeit?

  1. Sag mal, hast du das auch schon gehört, dass man nach der EllaOne 1 woche lang die normale Pille nicht nehmen soll?
    Das haben sie unserer Praktikantin im Assistenzjahr in der Vorlesung so gesagt.
    In den ganzen Bergen von Infos vo der Firma finde ich dazu aber nicht wirklich etwas. Da steht nur, dass es eine Interaktion gibt, und in der Fachinfo sazu steht, dass man bis zur nächsten Mens zusätzlich mit Kondom verhüten soll.
    Weisst du da was dazu?
    Liebe Grüsse

    Like

    1. Also in der Fachinfo von EllaOne steht, dass die Wirkung hormoneller Kombipräparate (die meisten Pillen sind Kombinationen aus verschiedenen Hormonen) VERMINDERT sein kann.
      Das heißt meines Erachtens aber nicht, dass man die Pille deshalb nach Einnahme der EllaOne aussetzen sollte. Warum auch? Der Wirkstoff aus der EllaOne wirkt im Körper über den gleichen Rezeptor wie die „normale“ Pille. Das erklärt die Abschwächung deren Wirkung. Und genau aus diesem Grund sollte man ZUSÄTZLICH den laufenden Zyklus über mit einem Kondom (oder einer anderen Barrieremethode) verhüten.
      Setzt man die Pille wirklich aus, zieht man in Prinzip die Pillenpause, die man normalerweise nach 21 Tagen macht (am Ende des Blisters) vor. Ich denke, das wäre möglich, aber nicht nötig.
      Entscheidend ist 1. das Verhüten mit Kondom bis Zyklusende nach Einnahme der EllaOne und 2. die Pille nie länger als 7 Tage auszulassen.

      Like

  2. Ihr habt doch bestimmt auch irgendwo ein paar Pharmassistenten.
    Ja ich weiß, Männer sind in diesem Beruf seltener anzutreffen. Wenn dann sind es meistens Apotheker. Einfach nicht ernst nehmem, mir ist sowas von langweilig :)

    Like

  3. Eigentlich zeigt sich doch das Können dieses Unternehmens, wenn es die Vorlagen 1:1 ohne Korrektur übernimmt. Kann man sowas dann noch ernstnehmen?

    Like

      1. Nö,
        die falsche Übernahme zeigt meiner Meinung nach einen Mangel an Aufmerksamkeit. Und wenn der schon bei so einfachen Dingen wie den Werbematerialien vorhanden ist, würde ich da kein allzu großes Vertrauen in die Firma hegen.

        Like

        1. Da stimme ich zu – Aufmerksamkeit zeigt sich bei Kleinigkeiten.
          Das ist dann echt peinlich für die Firma.
          Und steigert nicht das Vertrauen/das Ansehen.

          Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..