Mitgehört: das Analgetikum

Mitgehört. 2 junge Männer im Zug:

Junger Mann 1: „Ich mag die Dafalgan nicht. Sie funktionieren nicht und sie machen, dass mein Hintern juckt!“

Junger Mann 2: „Was meinst Du damit, Dein Hintern juckt?“

Junger Mann 1: „Er beisst halt. Der Apotheker hat gesagt das ist ein Analgetikum.“

Junger Mann 2: „Weißt Du was das bedeutet?“

Junger Mann: „Ich weiss zumindest, was Anal heisst!“

:-)

Bei Medikamentennamen höre ich automatisch hin. Das ist auch eine Berufskrankheit. Und nach dem Austausch musste ich mich so zusammenreissen, damit ich nicht laut lache, dass ich den Rest nicht mehr mitbekommen habe.

10 Kommentare zu „Mitgehört: das Analgetikum

    1. Ich habe zwar gerade keinen Zugriff auf die Hilfsstoffe in Dafalgan, aber Tabletten enthalten meist sogenannte „Sprengmittel“, also Hilfsstofe, die Wasser absorbieren und dadurch die Pulvermasse der Tablette „auseinandersprengen“, damit sich der Wirkstoff schneller lösen kann. Wird auf diese Weise die Schleimhaut im Rektum trocken gelegt, kann es schon zu Juckreiz führen. Und ide 1g-Dafalgan-Tablette dürfte auch nich gerade „klein“ sein. (Ist aber jetzt nur eine Theorie.)

      Wenn es natürlich die Brausetabletten gewesen sind – äh – wobei mir gerade die Werbung von Ahoi Brause mit Hape Kerkeling durch den Kopf geht -> Es prickelt im Po! :D Das Ergebnis dürfte dann mit „Diarrhoe rabies“zu beschreiben sein… duck&cover

      Like

      1. Wird auf diese Weise die Schleimhaut im Rektum trocken gelegt, kann es schon zu Juckreiz führen.

        Danke für die Info.

        1g-Dafalgan-Tablette dürfte auch nich gerade “klein” sein

        Sollte gerade noch so essbar sein. Ein Stück Schnitzel bekommen Tablettenphobiker ja auch durch die Speisreöhre. Kann ja nicht alles das Format eine homöopathischen Glaubulums haben.

        Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..