Für was brauche ich das in der Apotheke? – mit Lösung

Foto-4

Ein kleines, feines schwarzes Tuch, ca. 10 auf 10 Zentimeter.

Weiss jemand von Euch, für was ich das in der Apotheke brauche?

(Die Apotheker unter Euch halten sich jetzt vornehm zurück, die wissen das ziemlich sicher.)

Und hier kommt die Antwort:

Foto-5

 

Es ist kein Putztuch … aber irgendwo schon ein Staubfänger …

Ich brauche das bei der Instruktion von den Turbuhalern (sei das jetzt Symbicort, Pulmicort etc.). Die benötigen Asthmatiker zum inhalieren – als Grundbehandlung. Sie enthalten ein sehr feines Pulver, das in der Lunge dann entzündungshemmend wirkt. Die Anwendung ist einfach … trotzdem gibt es immer wieder Leute, die zurückkommen, wie die Frau letzte Woche, die mir „gestand“, dass sie jetzt schon zwei Mal in der anderen Apotheke, wo sie es bekommen hat, eine Einführung in den Gebrauch bekommen hat, sie es aber immer noch nicht „richtig“ mache …

Ich habe es ihr noch einmal gezeigt und dabei gesehen, dass sie das schon alles richtig macht. Aber: das Problem das viele Leute (und sie auch) dabei haben ist dieses: Das Pulver das da drin ist, ist so fein … die spüren nichts bei der Inhalation. Der Gedanke ist da: wenn ich nichts spüre, dann mache ich da etwas falsch Oder das Gerät ist leer. Leer kann es aber nicht sein (ich höre noch das Pulver, wenn ich schüttle), Ergo …

Was man hört ist das Trocknungspulver. Wie viel noch drin ist, sieht man bei en Turbuhalern am Zähler, den sie haben.

Um diese Leute also davon zu überzeugen, dass sie es richtig machen und dass auch wirklich etwas kommt, nimmt man dieses feine schwarze Tuch bei der Inhalation zwischen Turbuhaler und Mund. Das weisse Pulver sieht man danach auf dem schwarzen Tuch ganz gut (siehe Bild oben).

Also das ist es: ein Demogerät zur Inhalation :-)

Danke für’s mitmachen und die interessanten Vorschläge (Globuli sortieren? Läuse zählen? Verband für Blutphobiker ;-)  !

22 Kommentare zu „Für was brauche ich das in der Apotheke? – mit Lösung

  1. Ich denke das darauf etwas gezeigt oder abgezählt wird das von der Farbe ansonsten auf einer weissen(hellen) Unterlage schwer zu sehen ist.

    Gefällt 1 Person

  2. Spontan dachte ich an ein Microfaserbrillenputztuch, damit der Apotheker vollen Durchblick hat.
    Wobei mir die Erklärung von BB160577 auch logisch klingt 😊

    Like

  3. mein brillentuch schaut genauso aus, also denk ich das es einfach nur das is, ein Microfasertuch zum reinigen der Brille.

    Like

  4. Globuli sortieren?
    „Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“
    (bei Aschenputtel sortieren die Tauben, Zucker mögen die bestimmt…)
    scnr ;-)

    Like

  5. Oder um mit der weissen kalzinierte Asche zu demonstrieren, dass sich bei Spagyrik um esoterischen Habakuk handelt ?

    Like

  6. Vielleicht um lichtempfindliche Substanzen vorübergehend abzudecken (zwischen zwei Verarbeitungsschritten zum Beispiel)?

    Oder zum Abzählen von weissen Tabletten, Globulis…? Aber warum nimmt man da nicht eine Plastikunterlage, wäre das nicht hygienischer? Vielleicht weil die Tabletten darauf wegrollen?

    Oder zum Staub wischen ;-)

    Hmm… bin gespannt auf die Auflösung!

    Like

  7. Das ist bestimmt das „Schmerz-Wegwisch“-Tuch. Ganz bestimmt. Gibt es nur auf Privatrezept.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man damit schnell Läuse abzählt oder sonstiges weißes Ungeziefer. Ist aber eher langweilig, daher tendiere ich zum Schmerz-Wegwisch-Tuch. Fein, dass das wieder lieferbar ist …

    Like

  8. Da fielen mir aber viele mögliche Einsatzmöglichkeiten ein…
    Falls ihr Brillen verkauft, um die Gläser vor dem Verkauf zu putzen?
    Zum Reinigen von abgefüllten Glasgefässen?
    Reinigen der Waagen?
    Schmelzpunktbestimmungsröhrchen abwischen vor dem reinstellen ins Gerät?
    Bei der Befüllung von Kapseln, um weissen verschütteten Wirkstoff besser zu sehen?
    Falls ihr ein Mikroskop habt, um die Optik zu reinigen?

    Like

  9. Na ja, in der Apo werden doch Drogen verkauft. Wenn also ein Käufer eine Probe vom Stoff haben will, gibt Pharmama dem das.

    Like

  10. Hm, bei meinem Budecort 200 (gegen allergische Bronchitis gegeben) schmecke ich manchmal dezent etwas, das kommt ja doch an Zunge und Rachen vorbei. Das reicht mir als Beweis, dass da etwas herauskommt, schweigen wir mal davon, dass auch der Husten deutlich nachvollziehbar verschwindet :)

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..