Apotheken in aller Welt, 572: Málaga, Spanien

Nicht ganz sicher, ob das als ganze Apotheke „zählt“, jedenfalls trotzdem Danke! an Martin für seinen Gruss vom Flughafen:

hier mal eine ungewöhnliche Apotheke: ein Apothekomat! Er steht auf der Airside des Flughafens von Málaga und verkauft außer „harmlosen“ Zeugs wie Kondomen, Monatshygieneartikeln, Babymilch und Windeln auch Melatonin. Oha. In Deutschland ist das verschreibungspflichtig.

malaga

8 Kommentare zu „Apotheken in aller Welt, 572: Málaga, Spanien

  1. Melatonin? Tatsächlich? Das kann man kaufen? Das Hormon? In welcher Darreichungsform? Nasenspay oder s.c. Injektion oder sowas?

    Like

    1. Wo liest du hier Melatonin?
      Das gibt’s übrigens auch bei uns – in Tablettenform, rezeptpflichtig zum Schlafen und wird nur unter Vorbehalt (ab einem bestimmten Alter) von der Krankenkasse erstattet. – nicht dass es ein wahnsinnig gefragtes Medikament wäre.

      Like

      1. Die Alternative ist „Nacht-Milch“. Das ist Milch, die mitten in der Nacht in dunklen Ställen gemolken wird – und die einen wesentlich erhöhten Melatonin-Anteil haben soll gegenüber normaler Milch. Ob es wirklich so ist und so wirkt – keine Ahnung.

        Like

  2. Melatonin ist in Deutschland nicht verschreibungspflichtig.
    Im Gegenteil, das Problem ist eher, dass es nur ein zugelassenes Medikament mit diesem Wirkstoff gibt, der Rest fällt unter die Kategorie „Nahrungsergänzungsmittel“.
    Cir.ca.dien: Medikament, verschreibungspflichtig, die Krankenkasse zahlt.
    Melatonin: NEM, frei verkäuflich, eigene Tasche.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..