Apotheken aus aller Welt, 549: Tasiilaq, Grönland

– Die zweite Apotheke ist in Tasiilaq an der Ostküste Grönlands. Eigentlich ist es keine richtige Apotheke, es ist ein Regal hinter der Supermarktkasse. Aber ne andere Apotheke gab es dort nicht. Ich hab dir auch noch ein Bild vom Supermarkt von außen machen lassen. Das ist der Supermarkt mit der „Apotheke“.
Das Leben in Grönland ist eben anders als bei uns.

Danke Murmel – aber gibt es auf Grönland gar keine, oder habt ihr keine gefunden? Nach dem was ich lese, gibt es zumindest in den Krankenhäusern Apotheken – und Medikamente sind dort „gratis“ zur Behandlung. Ansonsten wird Besuchern geraten, ihre Medikamente mitzunehmen.

apo_tasiilaq apo_tasiilaq2

2 Kommentare zu „Apotheken aus aller Welt, 549: Tasiilaq, Grönland

  1. Hallo Pharmama,

    wir haben keine andere gefunden. In Tasiilaq gibts aber noch ein Krankenhaus. Gut möglich das dort drinnen noch was ist. Da waren aber recht viele Leute und da wollten wir dann nicht mit der Kamera einfach reinlaufen und Fotos machen.

    In dem anderem Ort wo wir waren (Kulusuk) gibts tatsächlich keine Apotheke. Allerdings ist dieser Ort sehr klein.

    Like

  2. Eigentlich ist es doch genau das, was Pharmama immer wieder schreibt: Apotheken leben von der Nachfrage. In DE/CH ist eher der Versandhandel die Konkurrenz, aber in Grönland könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es einfach nicht genug Menschen gibt, um eine dedizierte Apotheke zu finanzieren. Ähnlich wie die Flying Doctors in Australien schaffen sich die Menschen dann ganz pragmatisch eine Alternative. Bestimmt gibt es auch eine einfache, bewährte Lösung für das Beratungsproblem, z.B. entweder telefonisch/etc. erreichbares Fachpersonal oder mehr Verantwortungsbewusstsein der Patienten.

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..