Wie die Sonne Dich sieht …

sieht man in diesem kleinen Film:

Die UV Aufnahme zeigt: Erwachsene haben mehr Flecken und (noch-)nicht sichtbare Sonnensprossen als sie denken. 

Aber wirklich lustig sieht es aus, wenn man Sonnencreme aufträgt – die blockt ja UV-Strahlen …

3 Kommentare zu „Wie die Sonne Dich sieht …

  1. Sehr beeindruckend! Die unsichtbaren Sommersprossen finde ich ja sehr schön, aber gesund ist das wahrscheinlich nicht. Die Wirkung von Sonnencreme ist aber in der Tat total verblüffend.

    Like

    1. Das finde ich auch erstaunlich – dass es im UV-Bereich Sommersprossen gibt, die man im visuellen Spektrum gar nicht sieht.

      Bei der Sonnencrème gibt es recht viele Studien – allerdings geben die nur Korrelationen an, keine Ursache-Folgen-Relationen – mit der Aussage, dass Leute, die öfter Sonnenschmiere benutzen, eben auch öfter Hautkrebs bekämen. Womöglich sind die Leute, die eben Sonnencrème benutzen, sowieso Leute, die sehr, sehr gerne in der Sonne rumliegen – und dass Sonnencrème eben diese Sonnenstrahlung nicht kompensieren kann.

      Like

      1. Sommersprossen neigen dazu, mit dem Alter zu verschwinden, warum das so ist, ist unbekannt. Offensichtlich verschwinden sie aber nicht komplett, sondern sind nur normalerweise nicht mehr sichtbar. Anscheinend ist es aber immer noch so, das die Pigmentflecken mehr Eumelanin (die dunkle Pigmentvariante) enthalten, die UV stärker adsorbiert. Nicht verwunderlich ist, das die hingegen bei rothaarigen Menschen (die sind auch mit Sommersprossen assoziiert) sehr viel stärker auftreten.

        @turtle: Ich würde denken, das hier eine erhöhte Exposition eine starke Rolle spielt. Interessant wäre es dann auch noch, den Hauttyp der Menschen zu erfahren, da auch das eine wichtige Rolle spielt.

        Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..