Wird mir das Mittel schaden?

Mann in der Apotheke: „Ein Bexin Sirup, Bitte.“

Ich hole ihm das gewünschte. Bevor ich etwas dazu sagen kann, meint er:

„Wird mir das Mittel schaden?“

Leicht seltsame Frage, aber …

Pharmama: „Haben Sie Probleme mit irgendeiner Art von Zucker?“ (das Mittel enthält Fructose) – „Nein.“

Pharmama: „Sind sie allergisch auf irgendwelche Medikamente?“ –  „Nein.“

Pharmama: „Haben Sie das vorher schon einmal genommen?“„Das nicht, aber Pulmofor Sirup.“ (das ist der gleiche Wirkstoff)

Pharmama: „Dann denke ich nicht, dass das ihnen schaden wird.“

Und dann…

Mann: „Für was braucht man das denn?“

Ich glaube ich nehme ihm die Flasche wieder ab.

18 Kommentare zu „Wird mir das Mittel schaden?

  1. Wird Fructose auf Säften etc. eigentlich immer gelistet (mir war auch gar nicht bewusst, dass das auch in Medikamenten zu finden ist!)? Auf Nahrungsmitteln steht es i.d.R. zumindest im Kleingedruckten, so dass ich dieses Lebensmittel dann vermeiden kann.

    Like

          1. Ach – ist Husten nicht Husten? Und die Nachbarin der Oma des Cousins meiner Bekannten von gegenüber war ganz begeistert von dem Saft! :-D

            Like

  2. Hm eigentlich hätte er dann doch erst fragen müssen: „Was kann ich bekommen, wenn ich das und das habe?“ – Manchmal bin ich echt ohne Worte… ^^

    Like

  3. Die Frage in diesem Fall wäre doch wohl korrekt: Wie viel muss ich (am Stück) einnehmen, bis mir das Mittel schadet? Braucht man bloß mal „Bexin Sirup“ googen und sich die ersten 10 Treffer genau anschauen…

    Like

    1. Richtig, wie immer :-)
      Es geht wie bei den meisten Medikamenten darum, dass es auch richtig angewendet / verwendet wird.
      Praktischerweise steht die richtige Dosierung beim Bexin sogar aussen auf der Packung – ungewöhnlich genug.
      Leider wird es gelegentlich missbraucht (nicht empfehlenswert), dann aber meist nicht der Sirup.

      Like

        1. Das wissen die eh schon…^^
          Allerdings ärgere ich mich grad ein bisschen über die DMP Lutschdinger. Haben nicht wirklich geholfen heute… hätte doch die Kapseln nehmen sollen.

          Achja, zum Thema: Bei der ersten Frage wäre bei mir schon das Esometer losgegangen. Bin da übersensibilisiert…

          Like

  4. Mein Gott. Wenn man schon vorhat, Bexin zu „Unterhaltungszwecken“ zu kaufen, soll man sich wenigstens die Mühe geben, in der Apotheke halbwegs plausibel zu wirken…

    Like

    1. Ach – ist Husten nicht Husten? (Siehe oben!) Mensch maja, DU zerstörst gerade meine ganz(e) schön(e) einfache Welt! :-D

      Like

  5. rofl…

    http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=107&t=11363

    da geht es um Bexin und die Wirkung davon:

    „habe es selber noch nie probiert, aber von mehreren kollegen gehört dass der flash eher unangenehm ist (liegt evtl daran, dass sie zu viel nahmen). einer meinte, er konnte nicht mehr richtig laufen (beine voll am zittern, musste der wand entlang schleichen) und auch sonst nicht unbedingt ein angenehmes feeling.“

    Like

    1. Du hast noch vergessen: üble Halluzinationen, Atemdepression, Bluthochdruck, Krämpfe, Psychosen, Koma, eventuell Tod.
      Es ist allgemein schlecht, Medikamente überzudosieren. Das gilt auch für absichtlichen Missbrauch.

      Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..