Rezept Übersetzt.

Patientin mit Rezept für

1 OP Stilnox

(ein starkes Schlafmittel)

Ich führe ihr Rezept aus und sie bekommt ihre Packung.

Frau (schrill): „Was Eine? Da steht aber 10 Packungen!“

Pharmama: „Nein, das heisst 1 (eine) OP also Originalpackung. Also eine Packung zu 10 Stück. 10, da der Arzt auch nicht geschrieben hat, es solle eine grosse Packung sein, dann ist es automatisch die kleinere.“

Frau: „Los, geben Sie mir sofort das Rezept wieder! Ich gehe in eine andere Apotheke da bekomme ich die 10 Packungen!“

Glaube ich nicht, aber bitte sehr.

Sie reisst mir praktisch das Rezept aus der Hand und verlässt die Apotheke.

Tja.

15 Antworten auf „Rezept Übersetzt.

  1. … ist kein benzo, aber trotzdem.
    das mit dem 1 op ist für die leute tatsächlich verwirrend. wenn ich es nicht wüsste, würde ich auch auf 10 packungen schliessen.
    selbst wenn noch irgendwo eine „0“ eingeflickt wird, glaube ich kaum, dass sie es bekommt. allerdings stünden ihr dann ja 100 packungen zu- wundersame vermehrung:-D

    Gefällt mir

    1. Richtig, es ist kein Benzo; aber da es auf den gleichen GABA(A)-Rezeptorkomplex wirkt, mache ich da keinen Unterschied im Apotheken-Alltag, was die Abgabepraxis anbelangt…

      Gefällt mir

  2. Auf dem Weg zur nächsten Apotheke wird auf wundersame eine 0 hinzugefügt.
    Aber kein Arzt würde ernsthaft 10 Packungen aufschreiben, oder? Dann doch vermutlich eine Packung zu 100 Stück, sollte es die geben.

    Gefällt mir

    1. Packungen a 100 Stück gibt es nicht. Maximal 20 Tab. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Arzt mehr als zwei Packungen aufschreibt… und das waren dann auch schon Ausnahmen!
      Wär sehr spannend zu wissen, nach wie vielen Apotheken sie wohl einsieht. dass 1) alle Apotheker doof sind und sie 2) wohl nicht recht hat :D Lg

      Gefällt mir

    2. Die einschlägigen Patienten wissen das mit der OP normalerweise schon…
      Einer hatte mal aus dem O ein G gebastelt und wollte eine „Gross“-Packung. Hätte er mal einen Kugelschreiber in der selben Farbe genommen… :-D

      Gefällt mir

  3. Die Verwechlung mit dem O von Originalpackung mit einer Zehner-0 hatte ich schon bei einem Pharma-Außendienstler:
    4 OP bestellt, 40 P geliefert bekommen, er hat halt nur den Umsatz gesehen. Aber dafür nachher auch gut an einer Lösung mitgearbeitet:) – und ich bestelle keine Originalpackungenn mehr…

    Gefällt mir

  4. das klingt fast als ob die dame mit den ganzen packungen noch was gröberes vor hätte. ansonsten würde sie nicht so gereizt reagieren. einfach wäre es gewesen wenn sie den zuständigen arzt kurz angerufen hätten, dann hätte die kundin nicht mehr maulen können. aber, ja, ich weis, das lieben die ärzte und es wäre sich in der hektik des verkaufsgespräches auch nicht ausgegangen. aber man wird sich das gesicht der dame dabei wenigstens vorstellen dürfen;)

    Gefällt mir

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.