Ostereierfärben mit Junior

Das braucht man dazu:

Eier – weiss oder braun

Ostereierfarben – ich habe Kaltfarben gewählt, dann gibt es sicher keine Probleme wenn Junior mitfärbt. Man kann das aber mit allen Eierfarben machen – auch mit natürlichen Farben. Dann nimmt man einfach ungekochte Eier

Essig (um die Eier zu entfetten und für die Farbe),

eine Menge Blümchen und Blättchen aus dem Garten – immerhin ist Frühling, da lässt sich doch einiges finden.

alte Strümpfe und Schnur, Schere und Löffel

Die Eier werden hartgekocht und etwas abkühlen gelassen. Die Blumen und Blätter fixiert man mit den Strümpfen auf den Eiern – je mehr, desto besser.

Dann kommen die bestrumpften Eier ins Färbebad, wo sie 6-10 Minuten bleiben. Herausnehmen (dafür sind die Löffel da, wenn man nicht gerade sehr bunte Finger will) und trocknen lassen, bevor man die Strümpfe entfernt.

Wer es glänzend will, kann die Eier noch mit etwas Öl einreiben.

Und fertig sind unsere Eier für Ostern! Mit weissen Eiern wird das schöner – man kann aber auch braune nehmen – das blaue in der Mitte recht ist ein braunes.Junior hat super mitgeholfen – wir sind stolz auf das Ergebnis.

10 Kommentare zu „Ostereierfärben mit Junior

  1. Oh ja, so machen wir das auch alle Jahre wieder! Geht auch mit ausgepusteten Eiern, zum Aufhängen und dekorieren.
    Die sind wirklich schön geworden!

    Like

  2. hallo Pharmama!
    gib doch zu, dass Du nur ein kleinwenig geholfen hattest :-D
    Das Ergebnis ist sehr schöööön (so man das aus der Fotoperspektive erkennen kann)
    Liebe Grüße
    Hajo

    Like

  3. Ich finde es sehr schön, dass Du Dir trotz vollem Tagesprogramm und Dreifachbelastung als Mutter, Hausfrau und Apothekerin die Zeit nimmst für solche Aktivitäten. Das sind nämlich genau die Dinge, an die sich die Kinder später mit einem Lächeln erinnern werden und die sie ihrem Nachwuchs auch weitergeben werden.

    An den saubergeputzten Küchenfußboden wird sich kein Kind erinnern, aber an die Bastelaktionen umso deutlicher! Und an den Stolz, den sie bei ihren Kunstwerken empfunden haben.

    Ich habe mit meinem Vierjährigen Kerzenziehen gemacht, indem wir fertige Ostereierkerzen in buntes Wachs tauchten. Die verschenkt er jetzt an jeden Besucher unseres Haushaltes und er ist ganz stolz und glücklich darüber.

    Alles Liebe
    Postpanamamaxi

    Like

  4. Weiß Junior denn schon, dass die Ostereier nicht vom Osterhasen gebracht werden? Oder habt ihr dem Osterhasen geholfen? Oder stehen die Ostereier nicht im Osterhasenzusammenhang?
    Nur mal so aus Interesse….

    Like

      1. Ja, so war es bei mir damals auch immer! :) Aber ich muss mich vor dem Osterkinderwochenende mal wieder aktuell informieren, wie das heute so läuft….

        Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..