Apotheken in aller Welt 9: Sylt, Deutschland

Leserin edda schickt mir das folgende Foto und schreibt dazu:

„anbei mein Foto von der Insel-Apotheke in Westerland auf Sylt im äußersten Norden von Deutschland kurz vor Dänemark:“

Wieder eine sehr schöne Apotheke. Mir fällt auf, das sie sowohl das „Deutschland Apotheken-A“ als auch ein grünes Kreuz verwenden. Für die Touristen vielleicht?

5 Kommentare zu „Apotheken in aller Welt 9: Sylt, Deutschland

  1. das kreuz ist vermutlich wirklich für die touristen. bei uns in der stadt haben wir auch eine „internationale“ apotheke, die hat das auch.
    die 3 anderen im umkreis von 300m nihct.

    Like

    1. Das witzige ist jetzt eigentlich nur, dass es keine „internationalen“ Apotheken gibt, das ist allein ein Verkaufsgag.

      Like

      1. Interessant. Hab’s grad nachgelesen:
        Eine Internationale Apotheke ist eine Apotheke, die ausländische Arzneimittel gemäß § 73.3 AMG importiert.
        Nach neuerer Rechtssprechung (BVERWG – Urteil vom 17.01.2008, Aktenzeichen: BVerwG 3 C 1.07) setzt das Recht zur Bezeichnung als „Internationale Apotheke“ nicht voraus, dass in nennenswertem Umfang gängige ausländische Arzneimittel vorrätig gehalten werden. Es ist für das Führen der Bezeichnung „Internationale Apotheke“ notwendig, dass die betreffende Apotheke gängige ausländische Arzneimittel ohne längere Wartezeit beschaffen kann. Ist das nicht der Fall, wird von einer möglichen Irreführung des Verbrauchers ausgegangen.

        Dementsprechend könnte ich mich hier auch als „internationale Apotheke“ bezeichnen.

        Like

        1. Kenne ja die Situation in der Schweiz nicht, aber in D kann JEDE noch so kleine Hinterwald-Apotheke ausländische Arzneimittel ohne größere Wartezeiten importieren.

          Like

  2. Irgendwie sehe ich das grüne Kreuz immer häufiger. Ich denke das hängt damit zusammen, dass man internationer wird?!

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..