Es wird licht !

Genetisch bedingter Haarausfall ist für Männer (und seltener Frauen) ein ziemliches Problem. Ich will das hier auch nicht kleinreden, aber meine Erfahrung zeigt, dass das meist nur ein Problem für die Männer selbst ist, will heissen: vielen Frauen ist es nicht so wichtig wie viel Haar da noch auf dem Kopf des Mannes ist, wenn der Rest stimmt.

Ob das jetzt beginnende Geheimratsecken oder schon fortgeschrittener mit Tonsur ist, ist uns eigentlich wirklich häufig egal.

Was nicht so toll ist, sind dagegen manche Versuche das zu verstecken: also „drüberkämmen“ ist gar nicht und einsprühen mit Farbe … gibt es wirklich Leute, die das machen? Offenbar. Haarteile sehen heute vielleicht nicht schlecht aus … aber irgendwann  muss man auch die abziehen. Und Implantate sind auch eine ziemlich teure Angelegenheit.

Ok, es gibt noch Medikamente, die man anwenden kann … und die wirken auch tatsächlich, ABER – sie haben auch Nachteile. Das sollte man sich vorher gut überlegen.

Propecia – Finasterid, Regaine – Minoxidil(und Generika) wirken …

… solange noch Haarwurzeln da sind, die sie stimulieren können. Wo gar keine Haarwurzeln mehr sind, wächst auch damit nichts mehr. Sie generieren kaum neue Haare, sie machen nur, dass die welche es gibt, weniger ausfallen und wieder stärker / dicker werden.Rückgängig machen kann man da gar nichts, nur aufhalten.

… solange man sie nimmt. Sobald man damit aufhört, fallen die Haare wieder aus und man fällt auf den Stand zurück, den man hätte, wenn man gar nichts genommen / angewendet hat, das heisst: der Haarausfall wäre ja fortgeschritten, man hat also optisch nach dem aufhören oft weniger Haare als vor Beginn der Behandlung.

… wenn man sie täglich anwendet. Regaine (und Generika Neocapil etc.) muss man 2 x täglich auftragen / sprayen / tupfen, Propecia muss man täglich einmal einnehmen.

… aber haben auch Nebenwirkungen. V.a. Propecia ist bekannt dafür, dass es Potenzstörungen verursachen kann, v.a. am Anfang. Was ist euch lieber? Haare oder Sex?

Dann kommt noch dazu, dass keine Krankenkasse die Mittel bezahlt und dass sie nicht gerade günstig sind. Propecia kostet für 3 Monate an die 200 Franken. Regaine an die 100 Franken, Generika sind etwas günstiger.

Für Propecia muss man ausserdem ein Rezept haben und zum Arzt der das ausstellt, mindestens 1 x pro Jahr.

Das ist ziemlich viel für ein gutes Aussehen … und wie gesagt, viele Frauen

stört das gar nicht, wenn da nicht so viele Haare auf dem Kopf sind.

Darum Männer: steht zu euren Köpfen, wenn die Haare weniger werden: auch (sehr) Kurzhaarfrisuren sind elegant … und das Geld kann man dann für anderes brauchen: z.B. für einen edlen Restaurantbesuch, da hat auch eure Freundin viel mehr daran als von so ein paar Haaren….

Und ausserdem: es gibt tonnenweise gut aussehende Berühmtheiten mit Glatze. Patrick Steward zum Beispiel, oder Bruce Willis, oder Sean Connery oder  oder oder … da ist man doch in bester Gesellschaft.

20 Kommentare zu „Es wird licht !

  1. Danke, danke, das geht runter wie Butter – vor Freude ist sogar mein Toupet verrutscht (Schäääääääärz!).

    Außer der Tatsache, dass ich als jüngster von drei Brüdern immer für den Ältesten gehalten werden, stört mich meine progressive Horizonterweiterung nicht so.

    Ein schönes Gesicht braucht schließlich Platz.

    Like

  2. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie egal es meinem Mann zu sein scheint, dass er mit der Zeit auch etwas lichter wird oben herum. Er ist eitel genug, sich die Haare regelmäßig zu färben aber wenn wir mal davon reden, dass es ein bisschen weniger wird, dann zuckt er nur die Schultern und sagt „was soll ich machen? Mich ärgern bringt mir die Haare auch nicht zurück“ Recht hat er und er hat meinen Respekt. Würden mir die Haare ausfallen, hätte ich sicher mehr Probleme damit, dabei bin ich frisurtechnisch gar nicht eitel.

    Like

  3. Hach Pharmama, Dein Wort in Gottes Ohr! Mein Mann hat auch so ein schönes Gesicht, das viel Platz braucht ;-)
    Mir ist es völlig egal, er leidet darunter. Aber wenigstens ist er nicht so dumm, irgendwelche zweifelhaften Medikamente zu nehmen.

    @Jörg, darf ich mir Deinen Spruch klauen? Den kannte ich noch nicht, vielleicht tröstet er meinen Plattini.

    Und ja, Patrick Stewart ist ein tolles Beispiel, wie sexy eine Glatze sein kann *schmacht*

    Like

    1. Vin Diesel *sabber* ;)

      Der Silvio B. ist jetzt nicht so ganz mein Typ, aber das wäre er auch mit Haaren nicht :lol:

      Like

  4. Ich bin ja noch einigermassen frisch und trage die Haare zwischen Cassandra’s Dream und Gefährliche Brandung.
    Meine Vorfahren zeigen mir aber demonstrativ, dass ich dieses Vergnügen höchstens noch eine Handvoll Jahre haben werde.
    Seit ich zu dieser Erkenntis gelangt bin, habe ich mir geschworen, dass ich mich zur Lichtung bekennen werde. Ich werde die Haare dann Right Said Fred tragen.

    Like

  5. ältere Herren mit ein wenig lichtem haar sind da tatsächlich attraktiv… aber mit anfang/mitte 20? da kann ich es verstehen wenn die männerwelt panik bekommt =)

    Like

  6. Gutes Thema! Schön zu sehen, dass es auch in der heutigen Zeit, wo alle ihren gephotoshopten Vorbilder nacheifern, noch Männer gibt, die dazu stehen wenn es lichter wird. All diese chemischen Mittel – ich weiss nicht… Ich bin 35 jährig und bei mir hat es ca. vor 5 Jahren angefangen. In der letzten Zeit habe ich viel gelesen über alle möglichen Behandlungsarten, aber ich habe mich dazu entschieden auf diese Möglichkeiten zu verzichten. Wenn es soweit ist, werde ich die Haare halt sehr kurz schneiden et voilà. Falls mich dann jemand nur auf die Anzahl Haare auf dem Kopf reduzieren und sich darüber lustig machen will – solange es nur ein paar fehlende Haare auf dem Kopf sind – so what. Lieber auf andere Sachen (Ernährung, Sport etc) achten, die ich beeinflussen kann – auch ohne Chemie..

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..