• Pharmama

    Hallo lieber Leser und Besucher!
    Ich bin: Apothekerin, Mama, aus der Schweiz.
    Ich schreibe diesen Blog zwischen Privat-leben und Beruf: Apotheke, Familie und dem Internet- über alles, was interessant ist.
    Kontakt: pharmama08(at)gmail.com

  • RSS – Feed

  • Email Adresse eingeben und Updates bekommen.

  • Blogstatistik

    • 2,302,066 hits
  • mehr …

  • Flickr Photos

    PTDC0166

    IMG_6171

    IMG_6008

    More Photos

Aphrodisiakum für schüchterne Frauen: Pasta Theobromae

Im Wichtl, das ist das Standard-Nachschlagewerk zu Herkunft, Inhaltsstoffen, Wirkungen und Indikationen, Dosierungen, Phytopharmaka, Prüfungen und Verfälschungen von Arzneidrogen (also Tees und derartiges), ein Buch, das in jede Apotheke gehört und das ein unentbehrlicher Begleiter im Studium ist … findet sich auch diese Monographie:

Pasta Theobromae

Einsatz: vorwiegend in der Volksmedizin als Psychostimulans empfohlen– beispielsweise bei Unlustgefühlen und Depressionen, bei der Prüfungsvorbereitung, zur Raucherentwöhnung und als „mild wirkendes Aphrodisiakum besonders für schüchterne Frauen“.

Was ist das? Das brauche ich auch!

Dahinter verbirgt sich dieses bekannte Produkt:

Die Schokolade!

Noch im 19. Jahrhundert wurde Schokolade (Pasta Theobromae) in der Apotheke

als (nicht rezeptpflichtiges) Kräftigungsmittel geführt.

Der Name Theobromae bedeutet übrigens in etwa „Speise der Götter“ und wurde vom Entdecker, dem Botaniker Linne so gewählt, weil die Menschen in seinem Ursprungsland (die ehemaligen Azteken) der Pflanze eine so grosse Wertschätzung entgegenbrachten. Kakao war ein Bestandteil berauschender Getränke.

Und in fester Form (z.B. als Pralinen) können sie heute als legales und gern gesehenes Mitbringsel an die Freundin verschenkt werden. Wer weiss? Vielleicht kommt das Aphrodisiakum an?

5 Antworten

  1. “Pasta Theobromae”… mei, hat meine PTA am 1. April danach gesucht ;) (stand auf einem von mir nachgeahmten Privatrezept in einer reichlich unmöglichen Rezeptur). Danke für den Blogeintrag ;)

  2. Genial, jetzt hab ich eine weitere Ausrede für meine Schokosucht: Ich brauch das Zeig, um mich zum Lernen zu motivieren!

    …zahlt die Krankenkasse dafür? :D

  3. [...] doch. Pasta Theobromae gibt es. Steht schliesslich auch im [...]

  4. Das ist toll, werde ich mir aber merken und meiner Schokoladen-Verkäuferin erzählen, so hat dann alles seine Wichtigkeit :-) Krankenkasse… das wäre wohl eine gute Idee @Hermonie :-)

  5. [...] wissenschaftliche Beweis ist nun erbracht. Es besteht eine positive Korrelation zwischen Konsum von Pasta Theobromae und Depression. Pasta Theobromae, auch bekannt als Vitamin S und erhältlich in allen möglichen [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s